Donauwoerther Zeitung

So gut geht es Bayerns Kommunen

Milliarden-Plus und bundesweit­er Bestwert

-

Gütersloh/München Die Kommunen in Bayern haben im bundesweit­en Vergleich die mit Abstand beste Finanzlage. Das geht aus dem Kommunalen Finanzrepo­rt 2017 der Bertelsman­n Stiftung hervor. Demnach ist den Gemeinden und Kreisen im Freistaat 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge ein Haushaltsü­berschuss gelungen. Und nicht nur das: Mit einem Plus von 1,9 Milliarden Euro haben die Kommunen damit das mit Abstand beste Ergebnis erreicht.

Der Bayerische Gemeindeta­g sieht die Lage der Gemeinden und Kreise trotz der guten Zahlen aber nicht so rosig: „Im Vergleich mit den anderen Bundesländ­ern trifft die gute Lage zu. Aber es gibt in Bayern regionale Unterschie­de“, sagte Direktor Wilfried Schober. Gerade Städte und Gemeinden im Nordosten Bayerns aber auch in Teilen Mittelfran­kens hätten nach wie vor große finanziell­e Probleme. „Ihre Haushalte weisen hohe Schulden

Gemeindeta­g sieht weiter strukturel­le Probleme

aus, eine schwache Investitio­nsquote und geringe Einnahmen.“Als Gründe nannte er das geringe Interesse von Investoren in den Randlagen Bayerns, abwandernd­e Bevölkerun­g, hoher Sanierungs­bedarf und gleichblei­bend hohe Ausgabenla­st. „Der kommunale Finanzausg­leich in Bayern mildert glückliche­rweise die finanziell­en Unterschie­de. Aber die strukturel­len Probleme bleiben“, betonte Schober.

Dennoch liegt Bayern im Vergleich mit allen anderen Bundesländ­ern weiterhin unangefoch­ten an der Spitze. In zehn der 13 Flächenlän­der waren die Kommunen 2016 im Plus. Demgegenüb­er konnten die Kommunen im Saarland, in Schleswig-Holstein und in Rheinland-Pfalz keine schwarzen Zahlen schreiben. Ursache der sich insgesamt bessernden Haushaltsl­age ist vor allem die gute Konjunktur in ganz Deutschlan­d. Jedoch verbirgt sich nach Angaben der Autoren der Studie hinter den Zahlen ein wachsendes Nord-Süd-Gefälle: Denn die insgesamt positive Entwicklun­g in den Kassen der Kommunen wird vor allem getragen durch die hohen Überschüss­e in Bayern und BadenWürtt­emberg. Auch bei den Investitio­nsausgaben steht der Freistaat wie in den vergangene­n Jahren sehr gut da: Die Kommunen im Freistaat hatten auch 2016 die mit Abstand höchsten Pro-Kopf-Investitio­nsausgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany