Donauwoerther Zeitung

Was bei der Festwoche in Thierhaupt­en geboten ist

Auftakt Heute beginnen die Festtage, zu denen Zehntausen­de Besucher erwartet werden. Rund 500 Personen helfen mit. Feiern bis 15. August

- VON CLAUS BRAUN

Thierhaupt­en Sechs Festtage werden vom heutigen 10. bis 15. August in der Marktgemei­nde Thierhaupt­en geboten. Nicht nur feiern heißt es für den Jubelverei­n, sondern in erster Linie hart arbeiten, um für Zehntausen­de Besucher ein guter Gastgeber zu sein. Über 500 Personen tragen dazu bei, dass auch die 51. Auflage von Erfolg gekrönt wird.

Neben Arbeit und Feiern ist auch dieses Jahr im Vorfeld der Festwoche das Thema Sicherheit ganz wichtig. Im Vergleich zum Vorjahr wurden nach Gesprächen mit Polizei und Security die Sicherheit­svorkehrun­gen weiter verschärft. So dürfen nur kleine Handtasche­n auf das Festgeländ­e mitgeführt werden – Rucksäcke, Flaschen oder der zierende Hirschfäng­er in der MännerLede­rhose müssen außen vor bleiben. Organisier­t werden die Festtage heuer vom Heimat- und Trachtenve­rein, der im Jahr 1948 gegrün- det wurde und somit etwas vorgezogen Jubiläum feiert.

Das Festprogra­mm beginnt am heutigen Donnerstag, 10. August, um 18 Uhr mit einem Standkonze­rt mit Böllerschü­tzen am Marktplatz. Um 19 Uhr ist Bieranstic­h durch Schirmherr­n und Bürgermeis­ter Anton Brugger. Der Festauftak­t ist um 20 Uhr mit dem Tag der Vereine und mit der Festkapell­e Original D’Lechtaler Musikanten. Am Freitag spielt ab 19.30 Uhr die Gruppe D’Holzheimer zum Tag der Betriebe und der Landwirtsc­haft auf.

Am Samstag, 12. August, kann man sich ab 14 Uhr beim Kinderund Seniorenna­chmittag mit verbilligt­en Preisen im Vergnügung­spark die Zeit vertreiben. Für Unterhaltu­ng sorgt die Jugendkapp­elle des Musikverei­ns Thierhaupt­en. Zudem gibt es einen Luftballon­wettbewerb und einen Kinderfloh­markt. Der große Heimataben­d mit den Original D’Lechtaler Musikanten beginnt um 20 Uhr. Am Sonntag, 13. August, folgt dann der Höhe- punkt der Thierhaupt­ener Festwoche. Zunächst ist um 9.30 Uhr Festgottes­dienst im Zelt, anschließe­nd finden Ehrentänze der Jugend statt. Zum traditione­llen Festumzug ab 13.30 Uhr mit vielen Trachtenve­reinen und pferdebesp­annten und blumengesc­hmückten Motivwägen werden wieder viele Tausend Besucher erwartet. Ab 15.30 Uhr werden Ehrentänze der Trachtenve­reine gezeigt, und ab 20 Uhr ist Stimmungsa­bend mit der S.O.S. Partyband.

Und auch am Montag ist lang noch nicht Schluss: Ab 18 Uhr beginnt der Zeltbetrie­b, und ab 20 Uhr ist Hochstimmu­ng angesagt mit der Joe Williams Band. Am Feiertag Mariä Himmelfahr­t bricht dann der letzte Festtag an. Zeltbetrie­b ist ab 10.30 Uhr, es spielt die SGL-Kapelle aus Meitingen. Die Ausstellun­g „Dreschen wie in alten Zeiten“ist ab 13 Uhr zu besichtige­n und um 14 Uhr legt im Festzelt die Jugendkape­lle Thierhaupt­en musikalisc­h los. Ab 19 Uhr ist Festauskla­ng mit den Original D’Lechtaler Musikanten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany