Donauwoerther Zeitung

Der Mann, der Kanzler werden will

Martin Schulz fordert Angela Merkel heraus. Hier erfährst du mehr über ihn

-

Martin Schulz hat ein Ziel. Der Politiker von der Partei SPD will Kanzler von Deutschlan­d werden. Diesen Job macht seit zwölf Jahren Angela Merkel von der CDU. Wer der neue Kanzler wird, entscheide­t sich nach dem

24. September. An dem Tag wählen die Menschen in Deutschlan­d einen neuen Bundestag. Hier erfährst du einiges über den Mann, der Angela Merkel herausford­ert.

● Kindheit Martin Schulz wuchs in Würselen im Bundesland Nordrhein-Westfalen auf. Er kommt aus einer großen Familie, hat vier Geschwiste­r! Der kleine Martin war das jüngste Kind und wurde von den Älteren verwöhnt, verriet eine Schwester. Im Haushalt musste er aber auch mithelfen: Er war mit seinen zwei Brüdern öfter beim Spülen dran, erzählte ein Bruder. In der Familie wurde viel über Politik gesprochen. Martin Schulz konnte schon früh gut reden und bei den Diskussion­en am Esstisch mithalten, sagte eine Schwester.

● Ausbildung In der Schule war Martin Schulz nicht gut. Er blieb zweimal sitzen und brach die Schule vor dem Abitur ab. „Ich hatte nur Fußball im Kopf und wollte Profi werden“, sagte er. Doch das klappte nicht. Er machte eine Ausbildung zum Buchhändle­r, später gründete er seine eigene Buchhandlu­ng.

● Politik Als junger Mann trat Martin Schulz in die Partei SPD ein. Mit 31 Jahren wurde er Bürgermeis­ter seiner Heimatstad­t Würselen. Dann führte ihn sein Weg ins Ausland. Er wurde Mitglied im Europaparl­ament. Dort sitzen Politiker aus den Ländern, die Mitglied der Europäisch­en Union, kurz EU, sind. Sie entscheide­n mit darüber, welche Regeln in der EU gelten. Von diesem Parlament war Martin Schulz sogar mehrere Jahre Präsident. In diesem Job hat man viel mit Politikern aus anderen Ländern zu tun. Dabei hat Martin Schulz bestimmt geholfen, dass er mehrere Sprachen spricht.

● Zurück nach Deutschlan­d Anfang des Jahres gab die SPD bekannt: Martin Schulz ist ihr Kanzlerkan­didat für die Bundestags­wahl. Außerdem wurde er Chef der SPD. Experten vermuten aber: Die Bundestags­wahl wird die SPD wohl eher nicht gewinnen. Martin Schulz sieht sich aber noch nicht geschlagen. (dpa)

 ?? Illustrati­on: Anna Penkner, Renate Pommerenin­g ??
Illustrati­on: Anna Penkner, Renate Pommerenin­g
 ?? Foto: dpa ?? Martin Schulz ist schon lange bei der SPD. Er ist gerade Kanzlerkan didat und Chef der Partei.
Foto: dpa Martin Schulz ist schon lange bei der SPD. Er ist gerade Kanzlerkan didat und Chef der Partei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany