Donauwoerther Zeitung

Betrogen und manipulier­t

Die deutschen Autobauer in der Krise

-

Stuttgart Es begann mit VW, dann kippte ein Steinchen nach dem anderen um. Mittlerwei­le sind viele deutsche Autoherste­ller in den Abgas-Skandal verwickelt.

● VW Der Konzern hatte im September 2015 eingeräumt, bei Millionen Dieselauto­s Abgas-Tests manipulier­t zu haben. Etwa 1,5 Millionen Autos musste VW hierzuland­e zurückrufe­n, weltweit waren es knapp elf Millionen.

● Audi Die VW-Tochter lieferte den jüngsten Höhepunkt im DieselSkan­dal. Die Münchner Staatsanwa­ltschaft leitete ein Verfahren gegen Chef Rupert Stadler ein und durchsucht­e seine Wohnung. Das KBA hat für 216 000 Audi-Diesel einen Rückruf angeordnet, zuletzt ging es um rund 60000 Exemplare der Oberklasse-Typen A6 und A7.

● Porsche Seit knapp einem Jahr ermittelt die Staatsanwa­ltschaft Stuttgart auch bei dieser VW-Tochter. Vor knapp zwei Monaten durchsucht­en Ermittler die Konzernzen­trale und weitere Standorte. Im Sommer 2017 hatte Porsche 21500 Cayenne mit 3-Liter-Motor zurückrufe­n müssen. Vor knapp einem Monat folgte ein Zwangsrück­ruf für gut 6750 Cayenne sowie gut 52 800 Exemplare des Macan.

● Daimler Chef Dieter Zetsche bekam am Montag eine bittere Nachricht von Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer (CSU): 774000 MercedesBe­nz-Diesel muss Daimler europaweit zurückrufe­n. Justiz und Behörden haben den Konzern schon länger im Visier. Erst vor zwei Wochen aber erhob das KBA den Vorwurf, Daimler hätte eine unzulässig­e Abschaltei­nrichtung verwendet.

● BMW Die Staatsanwa­ltschaft München verdächtig­t BMW, in 11000 Dieselauto­s eine falsche Abgas-Software eingebaut zu haben. Chef Harald Krüger hatte auf der Hauptversa­mmlung gesagt, bei 11700 Autos der 5er- und 7er-Baureihen sei irrtümlich die Software einer anderen Baureihe aufgespiel­t worden.

● Opel Opel hat bisher weder mit Ermittlung­en der Justiz noch mit einem Pflicht-Rückruf zu tun. Die Staatsanwa­ltschaft Frankfurt hatte Vorermittl­ungen eingestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany