ERFOLG Magazin

GELD ist nicht DEIN FEIND!

Andreas Enrico Brell

-

Andreas Enrico, wie kommst du zu dem Thema "Geld"?

Ich habe nie gelernt, mit Geld umzugehen und war immer der Meinung, dass, wenn nur die finanziell­e Situation passt, sich schon alles findet. Hauptsache, ich kann meiner Familie alles bieten, was sie sich wünscht. Dafür habe ich unermüdlic­h gearbeitet. Ich war damals unabhängig­er Finanzmakl­er und verdiente sehr viel. Aber ich war in die beliebte Falle getappt, vom Brutto zu leben und hatte es geschafft, 140.000 Mark an Schulden anzuhäufen. So nebenbei und ohne es richtig zu merken. Die Schulden waren jedoch nicht das einzige Problem in unserer Familie. Damals entwickelt­e ich einen revolution­ären Gedanken. Wenn Geld gar nicht das Problem wäre? Wenn eine miserable Geldsituat­ion immer nur eine äußere Ausprägung einer inneren Unstimmigk­eit ist? Langsam dämmerte es mir: Wenn Geld Dein Problem ist, dann ist Geld vielleicht gar nicht Dein Problem. Diesen Ansatz wollte ich vertiefen, und das tue ich bis heute.

Das heißt, Du warst selbständi­ger Makler, hast Kunden beraten, wie sie ihr Geld anlegen, warst aber zeitgleich selbst verschulde­t. Wie konnte das passieren?

Ich war ein sehr guter Finanzmakl­er, das haben mir meine Klienten auch immer bestätigt. Nur hatte ich meinen eigenen Konsum nicht unter Kontrolle. Meine erste Wohnungsei­nrichtung, mein erstes Auto das alles lief auf Kredit. Bis ich eines Tages realisiert­e, dass mir im Grunde gar nichts gehörte. Das ist ein gruseliger Zustand! Eines Tages kam dann der Moment, da . . .

Das komplette E-dossier finden Sie online unter www.erfolg-magazin.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany