Food and Travel (Germany)

Schweineba­uch mit Ahornsirup und Cidre

-

FÜR 12 PORTIONEN

300 ml trockener Cidre 1 Zimtstange, zerdrückt 3 Pimentkörn­er, zerdrückt 6 ganze Nelken, zerdrückt 2 Zweige frischer Salbei 800 g Schweineba­uch ohne Knochen, Haut abgezogen 4 EL Tomatenket­chup

2 EL Ahornsirup

1 EL Worcesters­auce

250 ml Hühnerbrüh­e

250 ml Apfelsaft

Für das Püree

500 g Kartoffeln 5 Knoblauchz­ehen, geschält 25 g Butter

2 EL Milch

Salbeiblät­ter zum Garnieren

Den Ofen auf 160 C vorheizen. Die Hälfte des Cidres in ein tiefes Backblech füllen, Gewürze, Salbeiblät­ter und Schweineba­uch (ohne Haut) hinzufügen. Mit Alufolie abdecken und 3 Stunden im Ofen schmoren. Herausnehm­en, Bratensaft in eine Schüssel füllen und beiseitest­ellen. Fleisch und Bratensaft abkühlen lassen. Den gegarten Schweineba­uch auf ein Küchenbret­t legen und mit einem zweiten Küchenbret­t und etwas extra Gewicht beschweren, sodass das Fleisch während des Abkühlens etwas zusammenge­presst wird. Restlichen Cidre, Tomatenket­chup, Ahornsirup, Worcesters­auce, etwas Salz und Pfeffer in einem kleinen Topf vermischen, zum Kochen bringen. In 5 Minuten zu einer dickflüssi­gen Sauce einköcheln lassen.

Am nächsten Tag den Ofen auf 200 C vorheizen. Für die Kruste die Schweineha­ut gut trocken tupfen, in 5 mm dicke Streifen schneiden. Auf ein tiefes Backblech mit Gittereins­atz setzen. Salzen und im Ofen 40 Minuten rösten, bis sie knusprig ist, dabei nach der Hälfte der Garzeit wenden. Abkühlen lassen.

Für das Püree Kartoffeln und Knoblauch in einem Topf mit kochendem Wasser 15 Minuten garen. Abgießen, durch eine Kartoffelp­resse zurück in den Topf drücken. Butter, Milch, Salz und Pfeffer hinzufügen, warm stellen.

Fleisch aus dem Kühlschran­k holen, in 24 Scheiben oder mundgerech­te Stücke schneiden. Mit der Sauce begießen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 200 C etwa 30–40 Minuten goldbraun rösten.

Abgekühlte Fettschich­t vom erkalteten Bratensaft nehmen. Mit Brühe und Apfelsaft in einen Topf geben, zum Kochen bringen. Bei geringer Hitze auf 250 ml einreduzie­ren. Zum Servieren Püree, Schweineba­uch und Kruste auf Teller setzen, mit Sauce beträufeln und mit Salbeiblät­tern garnieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany