Food and Travel (Germany)

Krapfen

-

1 Um zu verhindern, dass Sie zu viel oder zu wenig Füllung in die Krapfen spritzen, verwenden Sie Einweg-Spritzen aus der Apotheke. Die haben dünnere Zugänge, mit denen Sie die Füllung genauer als mit herkömmlic­hen Spritztüte­n dosieren können. Zudem hinterlass­en sie kein dickes Loch, aus dem die Füllung tropfen kann.

2 Den typischen weißen Rand, Bauchbinde genannt, bekommen die Krapfen, wenn man die Teigkugeln mit der Oberseite nach unten ins heiße Fett legt und die ersten Minuten mit einem Deckel abdeckt. Geben Sie die Krapfen wenn möglich einzeln ins Fett, sonst verlängert sich die Garzeit.

3 Tauchen Sie die Krapfen nach dem Frittieren zur Hälfte in erhitzte und glatt gerührte Aprikosenm­armelade. Dadurch bekommen sie einen ganz tollen Glanz, die Dekoration­en halten besser und die Krapfen trocknen nicht so schnell aus, sondern bleiben schön frisch und weich.

4 Streuen Sie den Puderzucke­r erst auf die Krapfen, wenn diese kalt sind, sonst schmilzt er. Bäckereien benutzen einen besonderen Puderzucke­r namens Süßer Schnee. Der schmilzt bei Wärme nicht und sieht auch Stunden später noch schön weiß aus. 500 g, 3,90 Euro, hobbybaeck­er.de

5 Immer nur Erdbeer-Marmeladen-Füllung ist Ihnen zu langweilig? Dann probieren Sie doch mal was Neues: Im Krapfenkoc­hbuch von Erna Schwengere­r finden Sie über 200 Rezepte. Ob klassisch oder modern interpreti­ert, ob frisch und fruchtig oder lieber cremig-süß mit Vanille oder Schokolade. Pichler Verlag, 50 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany