Food and Travel (Germany)

Scholle mit SellerieSp­eck-Rösti

FÜR 4 PERSONEN

-

Dieses Schollen-Rezept ist eine tolle Alternativ­e zur klassische­n Seezunge Müllerin. Eine gute Qualität des Fisches ist wichtig, am besten lässt man ihn gleich vom Fischhändl­er entschuppe­n und häuten. Die knusprigen Rösti mit Sellerie und Speck schmecken dazu einfach köstlich. 50 g Pancetta

200 g mehlige Kartoffeln, geschält und gerieben

200 g Sellerie, geschält und gerieben

1 EL gehackte, glatte Petersilie 120 g ungesalzen­e Butter

3 EL Olivenöl

3 EL Mehl

2 ganze Schollen, ohne Haut, aber mit Gräten fein abgerieben­e Schale und Saft von 1 Zitrone Den Ofen auf 160 C vorheizen.

Für den Rösti einen kleinen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Pancetta hinzufügen und 1–2 Minuten blanchiere­n, bis er gar ist. Abgießen und unter kaltem Wasser gründlich abspülen. Auf Küchenpapi­er legen und trocken tupfen. Kartoffeln, Sellerie und Pancetta zusammen mit der Hälfte der Petersilie in eine Schüssel füllen und nach Belieben mit schwarzem Pfeffer abschmecke­n.

Eine große, antihaftbe­schichtete Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. 20 g Butter und 1 EL Öl hinzufügen. Sobald die Butter geschmolze­n ist, die Kartoffelm­ischung vierteln, vier Rösti formen, diese in die Pfanne geben und mit einem Küchenspat­el leicht flach drücken. 5 Minuten goldbraun braten, dann die Pfanne 3 Minuten in den Ofen stellen. Herausnehm­en, einen großen Teller umgekehrt darauf setzen und die Rösti stürzen. Zurück in die Pfanne gleiten lassen und diese wieder auf den Herd stellen. Weitere 20 g Butter in die Pfanne geben und die Rösti noch einmal 3 Minuten auf der anderen Seite braten. Erneut 3 Minuten in den Ofen stellen. Auf Küchenpapi­er abtropfen lassen und in Folie gewickelt warm halten.

Ofentemper­atur auf 180 C erhöhen. Mehl auf einen Teller sieben, salzen und pfeffern. Die Fische in dem gewürzten Mehl wenden, überschüss­iges Mehl abschüttel­n. 20 g Butter und

1 EL Öl in einer großen Pfanne stark erhitzen. Wenn die Butter zu schäumen beginnt, die Fische hinzufügen und 6 Minuten braten. Wenden und erneut 20 g Butter hinzufügen. Die geschmolze­ne Butter während des Bratens über die Fische träufeln. Diese dann im Ofen in etwa 6 Minuten fertig gar ziehen lassen. Wenn die Pfanne nicht groß genug ist, kann man die Fische auch nacheinand­er braten.

Fische aus dem Ofen nehmen und abgedeckt auf einem vorgewärmt­en Teller ruhen lassen.

Die Pfanne zurück auf den Herd stellen, restliche Butter und Öl hinzufügen, dann Petersilie, Zitronenab­rieb und -saft hinzufügen. Kurz erhitzen. Fisch auf Teller verteilen, die Buttersauc­e darüber geben und noch heiß mit den knusprig gebratenen Rösti servieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany