Friedberger Allgemeine

Die Jugend bringt die Favoriten in Bedrängnis

Aber dennoch setzen sich in den höchsten Konkurrenz­en wieder die Titelverte­idiger durch. Der gastgebend­e TC Mering stellt den erfolgreic­hsten Club, den Team-Race-Bewerb gewinnt aber ein anderer Verein

- VON MICHAEL MÜLLER

Mering Am letzten Turniertag war das Wetter dann doch noch ein Thema bei den 43. Tennis-Kreismeist­erschaften, die vom TC Mering ausgericht­et wurden. Nach drei sonnigen Tagen wirbelten zahlreiche Regengüsse den Zeitplan mächtig durcheinan­der. Doch Turnierlei­ter Stefan Beier und seinem Organisati­onsteam gelang es am Ende trotzdem, das umfangreic­he Programm über die Bühne zu bringen. Einige Finalspiel­e mussten zwar in den eilig reserviert­en Hallen in Mering, Kissing und Friedberg ausweichen, doch die beiden Einzelfina­ls Damen A und Herren A konnten unter freiem Himmel stattfinde­n. Über 150 Zuschauer bildeten eine perfekte Kulisse für die beiden hochklassi­gen Endspiele.

Im Finale der Herren A forderte der Lokalmatad­or Nikolas Singer (Jahrgang 1998) den deutlich älteren Titelverte­idiger Tomas Novy (TSV Pöttmes, Jg. 1983) heraus. Beide waren ohne Satzverlus­t ins Endspiel eingezogen. Während Novy überhaupt keine Probleme hatte und auch im Halbfinale gegen seinen Vereinskol­legen Fritz Schmidt problemlos 6:2, 6:0 gewann, musste Singer im Semifinale gegen Markus Schröder (TC Friedberg) im zweiten Satz in den Tiebreak. Am Ende siegte er aber sicher mit 6:1 und 7:6.

Im Endspiel begann Singer, der amtierende Jugendkrei­smeister, nervös und lag schnell 0:3 im Rückstand. Er kämpfte sich jedoch zurück und konnte den ersten Satz bis zum 5:5 offen gestalten. Es entwickelt­e sich eine hochklassi­ge Partie mit zahlreiche­n äußerst sehenswert­en Ballwechse­ln. Knapp mit 7:5 entschied Novy den ersten Satz für sich. Im zweiten spielte Singer engagiert, doch immer wieder hatte der Titelverte­idiger die besseren Antworten. Er erlief viele Stopp-Bälle und machte weniger Fehler. Nach einem 1:4 bäumte sich Singer noch einmal auf und verkürzte auf 3:4, doch es reichte nicht. Beim letzten Ballwechse­l stürzte Singer und musste den Matchball am Boden liegend passieren lassen. Novy jubelte über den Titel, doch die Zukunft dürfte dem jungen Meringer Talent gehören. Für die ebenbürtig­en Kontrahent­en gab es tosenden Applaus.

Die Damen A-Konkurrenz war früher eine reine Meringer Angelegenh­eit. Im Halbfinale waren die Spielerinn­en des TCM unter sich. Die topgesetzt­e Titelverte­idigerin Franziska Schweyer (Jahrgang 1988) spazierte locker ins Finale und gewann im Halbfinale 6:1 und 6:1 gegen ihre Vereinskol­legin Julia Deiml. Im zweiten Halbfinale setzte sich Antonia Seitz gegen ihre ältere Schwester Pia mit 6:4, 3:6 und 10:5 durch. Das Finale war dann aber eine relativ klare Angelegenh­eit für die regionalli­gaerfahren­e Schweyer, die sich nach anfänglich­en Problemen letztlich mit 6:4 und 6:1 den Titel holte.

Im Finale Herren Einzel B triumphier­te der jüngere Bruder des Herren A-Finalisten: Manuel Singer (TC Mering) ließ im Finale Sascha Seiler (TC Merching) mit 6:3 und 6:3 keine Chance. Auch im Wettbewerb Herren Einzel C kämpfte mit Eugen Köhler ein Vertreter des gastgebend­en Vereins um den Titel. Er verlor aber unglücklic­h gegen Leonhard Predasch (TC Aichach) mit 1:6, 6:1 und 5:10. Tomas Novy gewann zusammen mit seinem Vereinskol­legen Michal Netik (TSV Pöttmes) auch das Doppel A gegen Korbelar/Stey (TC Friedberg) klar 6:2 und 6:2. Nikolas Singer holte an der Seite seiner Mutter Diana Staible-Singer den Titel im Mixed. Sie besiegten im vereinsint­ernen Duell A. Seitz/A. Ludwig im Match-Tiebreak 5:7, 6:2, 10:6. J. Brzank/M. Mulzer (TC Mering) konnten bei den Herren C bereits ihren dritten Titel erringen und trugen mit ihrem 6:0, 6:0-Erfolg maßgeblich zur guten Bilanz ihres Clubs bei.

Bei den Damen B unterlag Vanessa Moucka (TC Dasing) in einer äußerst spannenden Partie gegen Sabine Overthun (BC Adelzhause­n) ebenfalls erst im Match Tiebreak mit 6:4, 3:6, 7:10. Im Wettbewerb Damen Einzel C konnte sich Iva Vlahinic (TC Aichach) gegen Maria Mair (TC Inchenhofe­n) klar in zwei Sätzen (6:2/6:4) durchsetze­n. Im Damen Doppel A siegten Meiringer/Artner (Aichach/Schrobenha­usen) gegen Schmidt/Schlaegel (TC Aichach) 7:6/3:6/10:7.

219 Meldungen in zehn Einzel-, acht Doppel- und einer Mixedkonku­rrenz waren für dieses Turnier bei den Veranstalt­ern eingegange­n. Nur durch die Unterstütz­ung der Nachbarver­eine TC Merching und TC Kissing war es möglich, dieses Mammutprog­ramm durchzuzie­hen.

Bei der Siegerehru­ng bedankte sich Turnierlei­ter Stefan Beier ausdrückli­ch bei diesen Vereinen und bei allen ehrenamtli­chen Helfern. Mit sieben Kreismeist­ern und ebenso vielen unterlegen­en Finalisten war der gastgebend­e TC Mering das erfolgreic­hste Team. Der TC Aichach stellte drei Kreismeist­er, der TSV Pöttmes, der TC Friedberg und Obergriesb­ach je zwei. Einen Titel holten Oberbernba­ch, Adelzhause­n und Odelzhause­n.

Der BC Adelzhause­n wurde im Rahmen der Siegerehru­ng als Sieger des „Team-Race“-Wettbewerb­s ausgezeich­net. Der Wettbewerb gewichtet die Anzahl der Meldungen und die errungenen Siege nach der Anzahl der Vereinsmit­glieder, sodass auch kleinere Vereine eine Siegchance haben. Platz zwei ging an Aichach knapp vor Obergriesb­ach.

 ?? Foto: Siegfried Baumüller ?? Die Sieger der Landkreism­eisterscha­ften der Erwachsene­n auf einen Blick. Die Meistersch­aften in Mering liefen reibungslo­s ab.
Foto: Siegfried Baumüller Die Sieger der Landkreism­eisterscha­ften der Erwachsene­n auf einen Blick. Die Meistersch­aften in Mering liefen reibungslo­s ab.
 ??  ?? Antonia Seitz vom TC Mering kam bis ins Finale der Damen-A-Konkurrenz, unterlag dort aber ihrer Vereinskol­legin Franziska Schweyer.
Antonia Seitz vom TC Mering kam bis ins Finale der Damen-A-Konkurrenz, unterlag dort aber ihrer Vereinskol­legin Franziska Schweyer.
 ?? Fotos: Peter Kleist ?? Verteidigt­e gegen den Lokalmatad­oren Nikolas Singer seinen Titel bei den Herren A erfolgreic­h: Tomas Novy vom TSV Pöttmes.
Fotos: Peter Kleist Verteidigt­e gegen den Lokalmatad­oren Nikolas Singer seinen Titel bei den Herren A erfolgreic­h: Tomas Novy vom TSV Pöttmes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany