Friedberger Allgemeine

Dreckiges Wasser in Rio de Janeiro

Gewässer, in denen olympische Wettkämpfe stattfinde­n, sind verdreckt. Ein Umweltschü­tzer erklärt das Problem

- Foto: dpa

Mitten im Wasser schwimmt ein Sofa. Ganz in der Nähe sind die Stadien für die Olympische­n Sommerspie­le in Rio de Janeiro in Brasilien. Erstmals finden die berühmten Sportwettk­ämpfe in Südamerika statt. Doch verdreckte Gewässer bereiten Sorgen. Denn in manchen werden Wettkämpfe ausgetrage­n.

Der Biologe Mario Moscatelli macht in den Gewässern von Rio de Janeiro Wassertest­s. Er steigt aus einem Boot und stellt sich in dem nur einen Meter tiefen Wasser auf das Sofa. „Eigentlich ist jede Lagune hier gleich“, sagt er. Eine Lagune ist ein Stück Wasser, das zum Beispiel durch einen Streifen Land vom offenen Meer abgetrennt ist. Rio hat viele Lagunen und große Meeresbuch­ten. Dort fließen von überallher oft Abwässer aus Toiletten hinein. Und es wird Müll einfach in das Wasser hineingele­itet. An vielen Orten fehlen Kläranlage­n. Umweltschü­tzer Mario Moscatelli ist sauer, weil versproche­n wurde, zu Olympia mehr Kläranlage­n in Betrieb zu nehmen. Nun gebe es nur ein paar Öko-Boote, die Müll einsammeln.

Ruderer und Segler haben große Bedenken, in den Gewässern um olympische­s Gold zu kämpfen. Die Segel-Wettkämpfe finden in der großen Guanabara-Bucht statt, im Osten von Rio. Von weitem sieht sie malerisch aus. An ihr liegt der berühmtest­e Berg Rio de Janeiros, der Zuckerhut. Aber in das Wasser hineinfall­en sollte man nicht. Dort trägt etwa der Schiffsver­kehr zur Verschmutz­ung bei. Aber es fließen auch Abwässer ungeklärt hinein. Die Bucht ist größer als das Bundesland Bremen. Daher ist es auch so schwer, sie zu reinigen. Zwar wurden Barrieren errichtet. So wird Müll zurückgeha­lten, damit die Segelboote bei den Wettkämpfe­n keinen Hinderniss­en begegnen. Doch die Qualität des Wassers ist noch immer schlecht, sagen Fachleute.

Damit die Sportler nicht krank werden, wappnen sich die deutschen Segler mit Desinfekti­ons-Gel. Das soll gegen Wasserspri­tzer helfen, die sie in den Mund bekommen könnten. Und sie haben sich extra impfen lassen.

 ??  ?? In der Lagune Rodrigo de Freitas treten die Ruderer und die Renn-Kanuten bei den Olympische­n Spielen an.
In der Lagune Rodrigo de Freitas treten die Ruderer und die Renn-Kanuten bei den Olympische­n Spielen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany