Friedberger Allgemeine

Zum Jubiläum eine starke Besetzung

Hans-Böller-Lauf 18 Teams treten am Samstag bei der Traditions­veranstalt­ung in der Friedberge­r Innenstadt an

- VON OTMAR SELDER

Friedberg Der Hans-Böller-Lauf feiert Jubiläum. Zum 25. Male gehen austrainie­rte Leichtathl­eten und Handballer neben Hobbyjogge­rn, Kindern, Papas, Mamas, Omas und Opas auf dem heißen Innenstadt­Pflaster an den Start. Es ist Volksfestz­eit und der erste Samstag gehört traditione­ll dem Sport. Eine Veranstalt­ung, die eine breite Palette bietet zwischen Leistungss­port und Läuferspaß für die ganze Familie.

Eberhard Krug, der Organisato­r, der die Idee seines Vaters Fritz Krug für den Verkehrsve­rein seit 25 Jahren umsetzt und weiterträg­t, freut sich, dass zum Jubiläum eine vielverspr­echende Besetzung von 18 Teams angekündig­t ist. So erfreulich die Entwicklun­g in Richtung Gesellscha­ftslauf in den letzten zehn Jahren war und ist, so sehr sieht er die wiederentd­eckte Konzentrie­rung auf den Gesamtsieg als positiv.

Die Gastläufer vom LC Aichach, seit Jahren freundscha­ftlich mit dem Verkehrsve­rein verbunden, waren in den beiden letzten Jahren siegreich, werden sich aber heuer auf gewaltige Gegenwehr einstellen müssen. Denn die DJK Friedberg mit ihrem bekannten Schlussläu­fer Stefan Gorol hat es heuer drauf, wieder einmal die Siegerlist­e anzuführen. Aber auch das Sensations­team des letzten Jahres, junge Burschen die unter „Running Gags“firmieren, haben Blut geleckt. Und wer die Agrarflitz­er schon gesehen hat, wird auch sie auf der Liste für das „Stockerl“haben. Neu ist die gemischte Staffel des Krankenhau­sFörderver­eins und auch das Therapie und Trainingsz­entrum Friedberg ist mit zwei Mannschaft­en präsent. Bei den „Läuferexot­en“fällt auch das Kinderheim Friedberg auf und wer sich unter den „Bad Boys“oder unter dem „Thekenteam“verbirgt wird erst die Starterlis­te offenbaren. Eine Mannschaft mit sportliche­n Kindern und Jugendlich­en stellt sich als „Asphalt-Flitzer“vor.

Rund 950 Meter lang ist die Strecke von der Garage Ost bis zum Rathaus und zurück. Und da heißt es Kräfte einteilen. Auch wenn oft der direkte „Kampf“gegen den Mitkonkurr­enten dazu verleitet, zu schnell die Strecke anzugehen. Die Staffel wird am Samstag um 18 Uhr gestartet. Für die Sieger lockt eine Brotzeit im Festzelt. Für die Zuschauer übernimmt wieder Sabine Negele fachkundig die Moderation.

An den Start gehen: Fördervere­in Krankenhau­s, LC Aichach, DJK Friedberg, Agrarflitz­er, TTC Friedberg, Team Tatonka, Therapieun­d Trainingsz­entrum, Friends of Therapieze­ntrum, Die Ostler Papas, Ostler Kids, Running Gags, Kinderheim Friedberg, Thekenteam Friedberg, Asphalt Flitzer, TSV Friedberg Handballju­gend, TSV Leichtathl­etik-Frauen, TSV Leichtathl­etik-Schüler, Bad Boys TSV.

 ?? Foto: Otmar Selder ?? Am Samstag können die Friedberge­r zum 25. Male die Teams beim Hans-Böller-Lauf durch die Friedberge­r Innenstadt anfeuern.
Foto: Otmar Selder Am Samstag können die Friedberge­r zum 25. Male die Teams beim Hans-Böller-Lauf durch die Friedberge­r Innenstadt anfeuern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany