Ju­gend­li­che zei­gen ihr Kön­nen am Herd

Ak­ti­on Be­su­cher des Kis­sin­ger Ju­gend­zen­trums be­rei­ten mit Koch Wil­fried Heß in der Paar­talhal­le ein Drei-Gän­ge-Me­nü zu

Friedberger Allgemeine - - Mering | Kissing - VON HEI­KE SCHE­RER

Kis­sing Fer­tig­piz­za und Nu­deln aus der Tü­te. Von we­gen. Ein ita­lie­ni­sches Me­nü in Buf­fet­form hat sich Wil­fried Heß für sei­nen vier­ten Koch­kurs im Re­stau­rant der Paar­talhal­le aus­ge­dacht. 15 Ju­gend­li­che aus dem Kis­sin­ger Ju­gend­zen­trum be­tei­lig­ten sich ge­mein­sam mit ih­rem Lei­ter Wolf­gang Ritsch und hat­ten viel Spaß bei der Vor­be­rei­tung der le­cke­ren Spei­sen. Zur Ver­kos­tung ka­men El­tern, Freun­de und Ge­mein­de­rä­te und wa­ren be­geis­tert von dem drei­gän­gi­gen Me­nü, das die jun­gen Teil­neh­mer auf ei­ner gro­ßen Ta­fel an­rich­te­ten.

Da­ni­el Le­prich kocht sehr ger­ne und ist schon seit dem ers­ten Kurs mit von der Par­tie. „Vi­el­leicht wer­de ich al­le drei Gän­ge da­heim für mei­ne gan­ze Fa­mi­lie nach­ko­chen“, sag­te er. Auf dem Pro­gramm stan­den dies­mal als Vor­spei­se kal­te An­ti­pas­ti: To­ma­ten­schei­ben mit Moz­za­rel­la, der in klei­ne Wür­fel ge­schnit­ten wird, an­ge­rich­tet mit Ba­si­li­kum, Oli­ven­öl und Bal­sa­mi­co, auf zwei wei­te­ren Tel­lern ver­schie­de­ne ma­ri­nier­te Ge­mü­se­sor­ten wie Zuc­chi­ni, bun­te Pa­pri­ka, Zwie­beln und pa­nier­te Cham­pi­gnons. Be­vor die Pil­ze in die Frit­teu­se ka­men, muss­ten die Ju­gend­li­chen sie sal­zen, Zi­tro­nen­saft da­zu- ge­ben und sie in Mehl, Ei und Pa­nier­mehl wen­den. Für den Haupt­gang schnit­ten sie Zuc­chi­ni, Lauch, Ka­rot­ten, Zwie­beln, Knob­lauch und Kar­tof­feln in klei­ne Stü­cke und ma­ri­nier­ten sie mit ei­nem zu­vor selbst her­ge­stell­ten Kräu­t­e­r­öl. Für die Hähn­chen­keu­len wa­ren Micha­el Hell­berg und Adri­an Schmidt zu­stän­dig. Sie sind 18 und 22 Jah­re alt und kom­men sehr ger­ne ins Kis­sin­ger Ju­gend­zen­trum, um Freun­de zu tref­fen und ei­nen Aus­gleich zu Schu­le be­zie­hungs­wei­se Be­ruf zu ha­ben. Sie be­streu­ten al­le Keu­len mit ei­ner Ge­würz­mi­schung, be­vor sie Bei­kö­chin Eli­sa­beth Ma­ric auf das Ge­mü­se leg­te und ei­ne St­un­de im Kom­bi­dampf­o­fen bei 150 Grad ba­cken ließ. In der ei­ge­nen Kü­che riet sie da­zu, die Back­zeit um ei­ne hal­be St­un­de zu ver­län­gern. Um das Des­sert küm­mer­ten sich die 13-jäh­ri­ge Lu­cy Kau­lig, die zwölf­jäh­ri­ge An­na-Le­na Wal­ter und die gleich­alt­ri­ge Ele­na Schmidt. Lu­cy kocht ger­ne für ih­re jün­ge­ren Ge­schwis­ter Spa­ghet­ti, Mak­ka­ro­ni-Auf­lauf oder Piz­zat­or­te, manch­mal auch Pfann­ku­chen oder an­de­re Des­serts, er­zähl­te sie. Auch Ele­na Schmidt hat be­reits in den Os­ter­fe­ri­en für ih­re gan­ze Fa­mi­lie ein VierGän­ge-Me­nü zu­be­rei­tet, das sie

ihr an ei­nem Tag im Adventskalender ge­schenkt hat­te. Für sie war der Koch­kurs ein Ge­schenk zur Fir­mung von Wil­fried Heß und sie war ge­nau­so wie An­na­le­na, Toch­ter der Päch­te­rin, zum ers­ten Mal da­bei. Für die Pfir­sich-Jo­ghurt-Mous­se mit der Ton­kaboh­ne muss­ten sie Pfir­si­che pü­rie­ren, mit Jo­ghurt mi­schen und Sah­ne schla­gen. Als De­ko­ra­ti­on ver­sa­hen sie die gro­ßen Des­sert­scha­len mit Ki­wischei­ben und Phy­sa­lis. Da­zu hat­te Wil­ly, der seit 2011 als Koch in der Paar­talhal­le ar­bei­tet, ei­ne ro­te Grüt­ze vor­ge­se­hen.

Um den Koch­kurs zu ei­nem sehr güns­ti­gen Preis an­bie­ten zu kön­nen, spon­ser­te ihn die Braue­rei, die den Ju­gend­li­chen auch Schür­zen und Müt­zen schenk­te, ein Lie­fe­rant so­wie die Paar­talhal­len­gas­tro­no­mie.

Die Gäs­te, dar­un­ter der Ju­gend­be­auf­trag­te Micha­el Eder und die bei­den Ge­mein­de­rä­tin­nen Ma­ri­on Lang und Pe­tra Pfeif­fer, lob­ten das schmack­haf­te und mit viel Lie­be zu­be­rei­te­te Drei-Gän­ge-Me­nü.

Fotos: Hei­ke Sche­rer

Koch­kurs am Kis­sin­ger Ju­gend­zen­trum: Für die Vor­be­rei­tung des me­di­ter­ra­nen Ge­mü­ses für den Haupt­gang be­nö­tig­ten Koch Wil­ly Heß (rechts) und Bei­kö­chin Eli­sa­beth Ma­ric (links) vie­le flei­ßi­ge Hän­de zum Schä­len und Schnei­den.

Adri­an Schmidt (links) und Micha­el Hell­berg wür­zen al­le Hähn­chen­keu­len

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.