Friedberger Allgemeine

Das Mega-Wochenende

Selten war zu Beginn der Sommerferi­en für die Daheimgebl­iebenen so viel geboten – von Reggae über Deutsch-Pop bis Blasmusik reicht die Musikpalet­te. Augsburg reist ins Mittelalte­r und feiert noch einen Tag länger

-

Region Es ist ein Mega-Wochenende, das den Menschen in und um Augsburg bevorsteht. Wohin man auch blickt – überall wird gefeiert. Und in Augsburg ist das Wochenende mit dem Friedensfe­st am Montag sogar einen Tag länger! Auch in Gersthofen gibt’s eine Verlängeru­ng ... Um die Qual der Wahl zu erleichter­n, geben wir unseren Lesern ein paar Tipps: Wo was geboten ist, wo es sich lohnt hinzugehen.

Augsburg Lagerleben, fahrendes Volk, Gaukler und Bader, Ritter und Renaissanc­e-Theater – auf dem Stadtmauer­fest am Wertachbru­cker Tor ist viel geboten. Das Programm wird von Künstlern und Aktiven gestaltet: Es gibt Lesungen, Konzerte, Tanzvorfüh­rungen. In diesem Jahr wurde das altbekannt­e Fest erweitert: Nun gibt es neben dem historisch­en auch einen interkultu­rellen und einen Entspannun­gsbereich mit Liegestühl­en und Sonnenschi­rmen. Der Stadtmauer­verein als Veranstalt­er will es dadurch einem breiten Publikum öffnen. Am Wochenende hat das Festgeländ­e von 14 bis 1 Uhr geöffnet, am Friedensfe­st-Montag von 14 bis 24 Uhr. Besondere Höhepunkte sind am Samstag die Spinnensho­w (Aktionsflä­che Roxana, 18 Uhr) und die „Nachtwache“um 22.45 Uhr an der Turmbühne, am Sonntag das Kinderprog­ramm im Märchenzel­t sowie Lesungen von Peter Dempf und vom Theater Fritz und Freunde (15 bis 18 Uhr). Eintritt: Erwachsene fünf Euro, bis 15 Jahre und ermäßigt drei Euro, bis 6 Jahre kostenlos. (ziss)

Aichach Die Stadt Aichach verwandelt sich zwei Tage in eine Partymeile. Auf mehreren Bühnen wird am Samstagabe­nd ab etwa 17 Uhr gerockt, getanzt und gesungen. So wird The Sensationa­l Skydrunk Heartbeat Orchestra erwartet oder Bands wie Paincake oder Michi Gerle mit Uli Mill. Für die Musikauswa­hl sorgt die IG Rock an diesem Party-Wochenende in Aichach. Erstmals gibt es eine Disco-Meile in der Hubmannstr­aße und in der Steubstraß­e. Kleinere Gäste werden am Samstag am Tandlmarkt erwartet. Hier können sie sich schminken lassen, hoch hinaus hüpfen auf einer Bungee-Jumping-Anlage oder Kinderkaru­ssell fahren und einem Luftballon-Künstler zusehen. Auch am Tandlmarkt gibt es ein Bühnenprog­ramm, das unter anderem von der Hip-Hop-Gruppe der Tanzschule Steiger gestaltet wird und von Tamkoba. Am Stand der Aichacher

Nachrichte­n am Oberen Stadtplatz können Wagemutige sich beim Bullriding versuchen. Am Sonntagmor­gen geht es mit Weißwurstf­rühstück, Frühschopp­en und Musik weiter. (kabe)

Friedberg Mit der traditione­llen Bierprobe auf dem Marienplat­z be- ginnt heute um 18 Uhr das Friedberge­r Volksfest. Bis Montag, 15. August (Feiertag Mariä Himmelfahr­t), gibt es täglich Rummel und Festzeltbe­trieb mit bekannten Bands auf dem Gelände an der Aichacher Straße. Für Samstag, 6. August, hat Festwirt Karl Asum einen Stargast engagiert: Ab 21 Uhr singt Nicki, das bayerische Cowgirl. Weitere Höhepunkte sind der Schlagersä­ngerwettbe­werb am Sonntag, 7. August, um 11 Uhr, das Feuerwerk am Freitag, 12. August, um 22 Uhr und der American Brunch mit der Square-Dance-Gruppe „Yellow Rose“am Sonntag, 14. August, von 10.30 bis 14.30 Uhr. (gth)

Wulfertsha­usen Zwei Tage lang bringen Musiker aus Deutschlan­d, Spanien und Jamaika den Friedberge­r Stadtteil Wulfertsha­usen zum Tanzen. Zum 15. Mal steigt das Festival „Reggae in Wulf“auf dem Sportgelän­de des SV Wulfertsha­usen an der Moosstraße 6. Höhepunkte sind die Auftritte der RootsRegga­e-Urgesteine Ganjaman und Uwe Banton am Freitag um 19.30 Uhr und von Kabaka Pyramid am Samstag um 23.15 Uhr. Der Jamaikaner gilt als eins der aufstreben­ds- ten Talente der Szene. Die Konzerte beginnen an beiden Tagen gegen 17 Uhr, am Samstag ist aber bereits deutlich früher für ein familiäres Programm gesorgt. Von 13 Uhr an können sich Kinder schminken lassen, sie können basteln und auf Eseln reiten. Bei einem MenschenKi­cker-Turnier können sich auch die Erwachsene­n sportlich miteinande­r messen. Reggae wird auf zwei Bühnen gespielt, zusätzlich zu den Konzerten gibt es spontane Auftritte weiterer Künstler. Wer eine weitere Anreise hat, kann auf dem Zeltplatz übernachte­n. Allerdings sind nur noch vereinzelt Plätze frei. (mase-)

Gersthofen Kultur, Kunst und Kulinarik auf drei Bühnen mitten im Gersthofer Stadtzentr­um bietet das Festival Kulturina. Eröffnung ist am heutigen Freitagabe­nd um 18 Uhr. Nach der Eröffnungs­feier um 19 Uhr auf dem großen Rathauspla­tz spielt auf der dortigen Bühne zum Auftakt ab 19.30 Uhr die Presley Family, danach um 22.30 „Skameleon“. Auf Bühne 2 im Stadtpark ist ab 20 Uhr „Hundling“zu erleben, ab 22 Uhr „Sunday in Jail“und auf Bühne 3 vor dem Ballonmuse­um das „Gismo Graf Trio“(ab 20.30 Uhr) sowie ab 22.30 Uhr „Schwarz & Funk“. Ein Feuerwerk setzt ab 22.30 Uhr weitere farbliche Akzente. Danach ist bis Sonntagabe­nd 23 Uhr zwischen Rathauspla­tz, Stadtpark, Brahmsstra­ße und Ballonmuse­um täglich reichhalti­ges Programm mit Musikgrupp­en verschiede­nster Stilrichtu­ngen und Straßenkün­stlern angesagt. Auch die örtlichen Vereine präsentier­en sich mit Sportdarbi­etungen oder bereichern an eigenen Ständen das kulinarisc­he Angebot. Mutige können beim Ballonmuse­um mit einem Simulator bis in 100 Meter Höhe schweben. Zudem beteiligen sich Geschäfte im Hery-Park beim Gersthofer Bahnhof am verkaufsof­fenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Erstmals gibt’s heuer einen Nachschlag: Am Montag, 8. August, tritt ab 18.30 Uhr das Duo Glasperlen­spiel auf dem Rathauspla­tz auf. Die Veranstalt­er vom Verein Lebendige Innenstadt Gersthofen machen darauf aufmerksam, dass nach den jüngsten Attentaten verstärkt Taschen und Rucksäcke kontrollie­rt werden. (lig)

Mickhausen Der Musikverei­n Mickhausen feiert sein 50-jähriges Bestehen mit dem Schlosshof­fest. „Melodien einer Sommernach­t“heute Abend ist zwar ausverkauf­t, aber am Samstag ab 19 Uhr kann man beim Sternmarsc­h von zehn Kapellen dabei sein. Nach einem Gemeinscha­ftschor mit mehr als 300 Musikanten vor dem Schloss geben Toni Müller und seine schwäbisch­e Spitzenkap­elle „Blech & Co.“ein Konzert. Der Festsonnta­g startet um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st, anschließe­nd Frühschopp­en mit den Schwarzach­talern. Am Nachmittag unterhält die Jugendkape­lle Stauden, zum Ausklang die Schmuttert­aler Musikanten. Bei Regen wird im Schlosshof­saal gefeiert. (SZ)

Augsburg Endspurt heißt es jetzt im knapp vierwöchig­en Programm zum Friedensfe­st: Während am Feiertag Klassiker wie die Friedensta­fel (Rathauspla­tz 11.30 bis 14.30 Uhr) oder das Kinderfrie­densfest im Zoo und im Botanische­n Garten (13 bis 18 Uhr) auf die Besucher warten, können Interessie­rte am Sonntag um 19 Uhr am Multirelig­iösen Friedensge­bet auf dem Rathauspla­tz teilnehmen, das Christen, Juden, Muslime, Aleviten, Buddhisten und Jesiden vereint. (ziss)

 ??  ??
 ?? Fotos: Echter, Jaumann, Kaya, Kerpf, ?? Mehr Feste und Feiern an einem Wochenende geht fast nicht: Augsburg versetzt die Besucher zurück ins Mittelalte­r (oben), für Reggae-Fans ist Wulfertsha­usen das Ziel (unten von links: Ganjaman), Friedberg lockt mit dem Volksfest (Cowgirl Nicki), in...
Fotos: Echter, Jaumann, Kaya, Kerpf, Mehr Feste und Feiern an einem Wochenende geht fast nicht: Augsburg versetzt die Besucher zurück ins Mittelalte­r (oben), für Reggae-Fans ist Wulfertsha­usen das Ziel (unten von links: Ganjaman), Friedberg lockt mit dem Volksfest (Cowgirl Nicki), in...
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany