Friedberger Allgemeine

Aus für Peter Joppich im Achtelfina­le

-

Florettfec­hter Peter Joppich ist im Olympia-Achtelfina­le ausgeschie­den. Der viermalige Weltmeiste­r aus Koblenz unterlag am Sonntag mit 13:15 gegen den Italiener Giorgio Avola, der 2012 in London im Teamwettbe­werb olympische­s Gold gewonnen hatte. Im ersten Duell in Rio de Janeiro hatte Joppich dank eines starken Comebacks den Franzosen Enzo Lefort mit 15:13 geschlagen, obwohl er zwischenze­itlich mit fünf Treffern zurückgele­gen hatte.

Serbien: Kein Kontakt mit Kosovo-Sportlern

Die serbische Regierung hat ihren Athleten bei den Olympische­n Spielen in Rio geraten, jeden Kontakt mit Sportlern aus dem benachbart­en Kosovo zu vermeiden. Selbst bei einer Siegerehru­ng sollten die Serben das Podest unter Protest verlassen, sagte Sportminis­ter Vanja Udovicic. „Wir können weder die Hymne hören noch die Nationalfa­hne ansehen“, begründete der Minister den ungewöhnli­chen Ratschlag mit Blick auf das Kosovo. Denn damit würde man automatisc­h die Souveränit­ät der früheren serbischen Provinz anerkennen. Die Entscheidu­ng bleibe aber jedem einzelnen serbischen Sportler überlassen. „Das ist nur ein Ratschlag“, sagte der Minister.

Deutsche Männer feiern klaren Auftaktsie­g

Die deutschen Männer sind mit einem Sieg in das olympische Turnier gestartet. Der Olympiasie­ger von 2008 und 2012 setzte sich mit 6:2 (4:1) gegen Kanada durch und übernahm damit die Tabellenfü­hrung in der Gruppe B. Die deutschen Frauen mühten sich dagegen zu einem 1:1 gegen China.

 ??  ?? Peter Joppich
Peter Joppich

Newspapers in German

Newspapers from Germany