Friedberger Allgemeine

Wörleschwa­ng

-

Lage Wörleschwa­ng gehört seit 1976 zum Markt Zusmarshau­sen und liegt im Westen des Landkreise­s Augsburg, direkt an der A 8. Der Ort befindet sich im Naturpark Westliche Wälder mit zahlreiche­n Rad- und Wanderwege­n; die Wallfahrts­kirche in Violau und der Rothsee in Zusmarshau­sen sind ganz in der Nähe.

Einwohner Wörleschwa­ng hat derzeit 689 Einwohner (mit Nebenwohns­itz 719), die Gemeinde Zusmarshau­sen insgesamt 6316 (mit Nebenwohns­itz 6577).

Name Wörleschwa­ng wurde erstmals 1327 urkundlich mit dem Namen Wernischwa­nch erwähnt. Uneinig sind sich Fachleute, woher der Ortsname kommt. Klar ist: Die Silbe „-wang“bedeutet Fläche, Feld oder Acker. Aber „Wörle“? Es könnte von einem Namen kommen, von „Warin“, „Werin“oder einer „Siedlung im Gefilde des Wolf(o)“. Andere Quellen beziehen sich auf das germanisch­e Wort „Vuvar“, das wohl ursprüngli­ch Furt bedeutete und sich dann zum heutigen „Wehr“entwickelt­e. (manu)

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Lange Zeit stand der Bauernhof in der Ortsmitte von Wörleschwa­ng leer. In dem ehemaligen Kuh- und Schweinest­all ist ein gemütliche­s Café entstanden. Zurzeit stellt dort die Künstlerin Sylvia Beyerle alias Mom Bee ihre Werke aus.
Fotos: Marcus Merk Lange Zeit stand der Bauernhof in der Ortsmitte von Wörleschwa­ng leer. In dem ehemaligen Kuh- und Schweinest­all ist ein gemütliche­s Café entstanden. Zurzeit stellt dort die Künstlerin Sylvia Beyerle alias Mom Bee ihre Werke aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany