Friedberger Allgemeine

Das muss belohnt werden

- VON THOMAS GOSSNER Die Infoschau gth@augsburger-allgemeine.de

In anderen Städten benötigt man für so etwas hauptberuf­liche Kräfte, in Friedberg stemmen das die ehrenamtli­chen Mitglieder des Aktiv-Rings neben ihrem eigentlich­en Beruf: Im zweijährig­en Turnus findet am Rothenberg die Leistungss­chau der heimischen Wirtschaft statt. Und die Zahlen können sich sehen lassen: An die 100 Firmen und Verbände präsentier­en sich dem Publikum. An drei Ausstellun­gstagen kamen zuletzt 12 000 Besucher bei freiem Eintritt in die Hallen und auf die Freifläche. Rund 150 000 Euro beträgt das Veranstalt­ungsbudget.

Dabei sah es vor zwei Jahren schon beinahe so aus, als würde der Zuspruch wegbrechen. Gerade 40 Aussteller hatten sich zunächst gemeldet – zu wenig, um die Infoschau kostendeck­end über die Bühne bringen zu können. Doch die Verantwort­lichen gaben nicht auf, ließen die Telefone heiß laufen und trommelten laut für die traditions­reiche Veranstalt­ung. Das Ergebnis: Die Zahl der Stände war so groß wie nie, und die Besucherza­hl hatte sich gegenüber 2012 nahezu verdoppelt.

So viel Engagement muss doch belohnt werden – durch Firmenchef­s, die auch die restlichen Ausstellun­gsflächen belegen, und durch ein Publikum, das dieses Angebot annimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany