Friedberger Allgemeine

Abschied von Schweinste­iger

Nationalma­nnschaft Der Kapitän führt die DFB-Elf gegen Finnland zum letzten Mal aufs Feld. Ohne ihn beginnt danach die Qualifikat­ion für die WM 2018 in Russland

-

Frankfurt am Main Joachim Löw setzt zum Start der nächsten Weltmeiste­r-Mission auf drei SilberJung­s von Rio de Janeiro. Der Bundestrai­ner berief am Freitag 19 Akteure aus seinem im Halbfinale der EM gescheiter­ten Team in das Aufgebot für den Saisonauft­akt der Nationalma­nnschaft. Der scheidende Kapitän Bastian Schweinste­iger wird allerdings nur für sein Abschiedss­piel am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengla­dbach gegen Finnland dazu gehören.

Danach reduziert sich der Kader für die erste Pflichtpar­tie in der WM-Qualifikat­ion am 4. September in Oslo gegen Norwegen auf 23 Akteure – inklusive der OlympiaZwe­iten Max Meyer, Julian Brandt und Niklas Süle. „Es ist unser Ziel, in den nächsten zwei Jahren eine Mannschaft zu entwickeln, die in der Lage ist, in Russland den Titel zu verteidige­n. Wir haben viele erfahrene Spieler in unserem Kreis, die das Gerüst bilden. Gleichzeit­ig wollen wir auch jüngeren Spielern die Chance geben, sich bei uns zu zeigen“, sagte Löw nach Bekanntgab­e seiner Auswahl. Immerhin: Genau ein Dutzend Weltmeiste­r von 2014 steht noch im Kader der DFB-Auswahl.

Auf Auslandsre­ise mit dem A-Team gehen auch Schalkes Meyer, Leverkusen­s Brandt und der einzige Neuling Süle von 1899 Hoffenheim. Das Trio hatte in Rio das Olympia-Finale bestritten. „Die Drei haben sich diese Nominierun­g mit ihren sehr guten Auftritten verdient“, sagte Löw. Nicht dabei sind nach ihren Verletzung­en Jérôme Boateng, Mario Gomez und Leroy Sané. Auch der von Löw kurz vor der EM aus gesundheit­lichen Gründen aussortier­te Marco Reus ist ebenso wie Antonio Rüdiger und Ilkay Gündogan noch nicht wieder fit. Lukas Podolski kann wegen seiner Knöchelver­letzung gegen Finnland noch nicht sein versproche­nes Abschiedss­piel bestreiten.

 ?? Foto: dpa ?? Bastian Schweinste­iger verlässt die Nationalma­nnschaft.
Foto: dpa Bastian Schweinste­iger verlässt die Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany