Friedberger Allgemeine

Schwabmünc­hen rundum neu entdecken

Auf dem Rundwander­weg warten eine herrliche Landschaft, Sport und Kultur auf Wanderfreu­nde

- VON CHRISTIAN GALL

Schwabmünc­hen Dieser Wanderweg ist mehr als eine Tour durch die eintönige Landschaft. Denn rund um Schwabmünc­hen finden Wanderer absolut sehenswert­e Stationen: einen herausford­ernden Vitalweg, liebevoll gestaltete Kunstobjek­te und einen außergewöh­nlichen Spielplatz für Kinder. Gekrönt wird das Erlebnis noch von der spannenden, abwechslun­gsreichen Landschaft rund um die Stadt.

Der Pfad beginnt im Luitpoldpa­rk am Rande der Stadt. Auf der großen grünen Fläche spielen Hunde und lachen Kinder. Doch weiter auf dem Weg verklingen die Geräusche langsam. Denn der Pfad führt zunächst entlang des Flusses Singold. Und dort ist nichts mehr zu hören als das leise Plätschern des kleinen Flusses und das Zwitschern der Vögel.

Doch der Ausflug in die friedliche Idylle dauert nicht ewig. Der Weg schwenkt in Richtung Stadt und führt vorbei am alten Osram-Industrieg­elände. Weiter geht es durch Schwabmünc­hen. Dabei ist immer wieder der Wasserturm der Stadt im Blickfeld. Doch nicht zu ihm führt der Weg, stattdesse­n verlässt der Pfad wieder das bebaute Gebiet, führt vorbei unter der Bahnlinie und dann weiter nach Süden, entlang malerische­r Felder.

Familien mit Kindern merken spätestens nach der Hälfte der Strecke, dass die Kleinen eine Pause brauchen könnten. Da kommt der Land-Art-Spielplatz gerade richtig. Dieser ist eine von drei Stationen, welche die St. Gregor Kinder- Jugendund Familienhi­lfe realisiert hat. Der Spielplatz lädt ein zum Experiment­ieren mit Naturmater­ialien. Susanne Schönwälde­r, Regionalle­iterin der Einrichtun­g, weiß: „Familien müssen nichts zum Spielen mitbringen. Materialie­n finden sich dort, mit denen können die Familien gemeinsam kleine Kunstwerke gestalten.“

Der Weg führt weiter bis in den Süden von Schwabmünc­hen. Dort ergibt sich ein interessan­tes Bild: Während linker Hand der Blick weit über die Felder in die Landschaft schweifen kann, hat man rechter Hand die südliche Bebauung der Stadt vor Augen. Nach dem Exkurs um Schwabmünc­hens Süden führt die Tour nahe der Siedlung Wertachau zurück zum Luitpoldpa­rk.

Die restliche Strecke birgt einige Höhepunkte, denn es warten noch zwei weitere Projekte der St.-Gregor-Einrichtun­g: Ein Vitalpfad erlaubt es, sich sportlich auszuleben. Etwas abseits des Weges, weiter in der Stadt, finden die Wanderer noch den Platz der Werte – ein Ort, an dem Eltern ihre Gedanken über die Kernthemen der Erziehung verewigt haben.

Der Rundwander­weg ist ein noch laufendes Projekt unter der Schirmherr­schaft der Schöffel-Stiftung. In Zusammenar­beit mit vielen Partnern sollen in naher Zukunft noch weitere spannende Wegpunkte entstehen.

 ??  ?? Die Singold, die mitten durch Schwabmünc­hen fließt, hat ihren ganz eigenen Charme. Wer möchte, kann hier auch ein kleines Fußbad einlegen.
Die Singold, die mitten durch Schwabmünc­hen fließt, hat ihren ganz eigenen Charme. Wer möchte, kann hier auch ein kleines Fußbad einlegen.
 ??  ?? Der Klettergar­ten im Luitpoldpa­rk ist ein beliebtes Ausflugszi­el. Mit seinen vielen Klettermög­lichkeiten ist er in der Region einmalig.
Der Klettergar­ten im Luitpoldpa­rk ist ein beliebtes Ausflugszi­el. Mit seinen vielen Klettermög­lichkeiten ist er in der Region einmalig.
 ??  ?? Der Weg beim Afragraben im Südwesten der Wandertour schlängelt sich durch die sehenswert­e Natur.
Der Weg beim Afragraben im Südwesten der Wandertour schlängelt sich durch die sehenswert­e Natur.
 ??  ?? Am Platz der Werte gibt es Stelen, die mit ihren Texten nachdenkli­ch machen.
Am Platz der Werte gibt es Stelen, die mit ihren Texten nachdenkli­ch machen.
 ??  ?? Das Stauwehr an der Singold ist einen Blick wert.
Das Stauwehr an der Singold ist einen Blick wert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany