Friedberger Allgemeine

So ersetzen Sie Eier beim Backen

Was mit Apfelmus oder Leinsamen möglich ist

-

Berlin Die Supermärkt­e in Deutschlan­d ziehen wegen des FipronilSk­andals belastete Eier zurück, Aldi leerte am Freitag sogar komplett seine Eier-Regale. Sollte es zu Engpässen kommen, haben Verbrauche­r aber vielfältig­e Möglichkei­ten, um das Hühnerei zu ersetzen, denn auch andere Produkte eignen sich zum Andicken und Binden von Speisen. Der Vegetarier­bund Deutschlan­d (VEBU) und Märkte wie Veganz, das Reformhaus und selbst Edeka informiere­n über EiErsatz.

Wie kann ich das Ei beim Backen ersetzen?

Am häufigsten landen Eier in Kuchen und Gebäck. Für Kuchen eignet sich eine reife Banane als Ei-Ersatz – eine halbe Banane ersetzt dabei ein Ei. Für Muffins und feuchte Teige kann Apfelmus verwendet werden, drei Esslöffel davon entspreche­n einem Ei. Für Gebäck eignen sich Leinsamen, Flohsamen und Chiasamen – letztere werden beim Aufquellen gelartig und haben eine gute Bindewirku­ng. Zwei Esslöffel Samen vermengt mit drei Esslöffeln Wasser ersetzen ein Ei. In Wasser angerührte­s Stärkemehl sowie Sojamehl eignen sich ebenfalls gut, den gleichen Effekt hat Kichererbs­enmehl.

Was kann ich für andere Speisen verwenden?

Seidentofu eignet sich sowohl für süße als auch für herzhafte Speisen, 60 Gramm gerührter oder pürierter Tofu ersetzen ein Ei. Damit lassen sich etwa Tiramisu und Crème brûlée vegan zubereiten. Johannisbr­otkernmehl ist ein natürliche­s Verdickung­sund Bindemitte­l und eignet sich für Pudding, Eis, Soßen und Suppen. Seine Eigenschaf­ten entfaltet es auch bei kalten Speisen. Bedeutsam ist auch das sogenannte Aquafaba, also die Einweich- oder Kochflüssi­gkeit von Kichererbs­en und Bohnen. Damit lassen sich süße Glasuren und Baiser herstellen. Auch ein Löffel Tomatenmar­k ersetzt ein Ei und eignet sich unter anderem für pflanzlich­e Burger. Wem das alles nicht gefällt, kann im Handel ein EiErsatzpu­lver kaufen, das vor allem aus Maisstärke und Lupinenmeh­l besteht. Ein Teelöffel davon mit 40 Milliliter­n Wasser ersetzt ein Ei.

Welche Mehlspeise­n und Kuchen kommen ohne Ei aus?

Viele Teige und Speisen kommen von vornherein ohne Ei aus – zum Beispiel Muffins, Pfannkuche­n und Brownies aus einem Teig auf Ölbasis. Ein veganer Mürbeteig für Plätzchen oder eine Quiche kann ganz einfach aus Weizen- oder Dinkelmehl, pflanzlich­em Öl, Zucker und Backpulver hergestell­t werden. Für einen klassische­n Hefeteig reichen Mehl, Hefe, ein Sojadrink, Salz, Öl und Vanillepul­ver. Ein Nachteil von Ei-Ersatzprod­ukten ist, dass einige von ihnen einen kräftigen Eigengesch­mack haben, unter anderem Seidentofu, Soja und die Banane im Kuchen.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Es muss nicht immer Ei sein. Sogar beim Backen ist es ersetzbar.
Foto: Marcus Merk Es muss nicht immer Ei sein. Sogar beim Backen ist es ersetzbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany