Friedberger Allgemeine

Die Ritter lassen’s krachen

Gestern Abend war Startschus­s für das Historisch­e Bürgerfest am Roten Tor. Am Sonntag gibt es eine echte Landsknech­t-Hochzeit vor Publikum. Am Montag ist Lesertag der Augsburger Allgemeine­n. Mit Gutschein gibt es den Eintritt zum halben Preis

- VON EVA MARIA KNAB

Wenn die Tassilo-Ritter hoch zu Ross kämpfen, muss man einfach mitfiebern. Sie lassen es richtig krachen. In den kommenden Tagen werden sie beim Historisch­en Bürgerfest in Augsburg noch oft für Spaß und Spannung sorgen, und nicht nur sie. Bis zum 13. August herrscht in den Wallanlage­n am Roten Tor Feierlaune wie im Mittelalte­r. Gestern Abend gab es einen gelungenen Auftakt. Und am Sonntag wartet ein außergewöh­nliches Spektakel auf die Besucher: eine Landsknech­t–Hochzeit.

Rund 700 Akteure und Tausende von Besuchern werden sich zehn Tage lang auf dem Festgeländ­e tummeln. Dort soll Augsburgs glanzvolls­te Zeit in der Stadtgesch­ichte wieder aufleben, zumindest so, wie man sich das heute vorstellt: mit Gesang und Tänzen der Patrizier, mit Singspiel und Hexentheat­er, Gauklern, Feuerspuck­ern und Märchenerz­ählern. Fahrendes Volk wird sich unter die Besucher mischen, Marktender bieten ihre Waren feil, Wirte locken mit kulinarisc­hen Angeboten. Und natürlich werden die kühnen Ritter ihre Kräfte messen.

Am Freitagabe­nd war Startschus­s für die Zeitreise. Beim großen Einmarsch aller Mitwirkend­en war auch Oberbürger­meister Kurt Gribl dabei. Er wünscht sich viele Besucher für das Historiens­pektakel, das besonders für Familien attraktiv sei. Das Publikum soll unvergessl­iche Erlebnisse mit nach Hause nehmen, so der OB. Lobenswert sei das Engagement der Interessen­gemeinscha­ft „Historisch­es Augsburg“und aller Beteiligte­n, die das Bürgerfest ausrichten.

Im Großen und Ganzen setzen die Veranstalt­er auch in der siebten Auflage auf ein bewährtes Programm. Am Sonntag um 17.30 Uhr steht aber ein ganz besonderes Ereignis an: Ramona Reichelt und Jörg Borowitzki vom Verein der Landsknech­te und Marketende­rinnen wollen auf dem Bürgerfest heiraten. Die Trauung wird am Sonntag um 17.30 Uhr auf der Waldbühne vollzogen. Sie verspreche­n eine zünftige, historisch­e Landsknech­ts-Hochzeit, wie sie Augsburg in den letzten 500 Jahren wohl nicht zu sehen bekommen hat. Alte Traditione­n sollen wieder aufleben, etwa die öffentlich­e „Ehetauglic­hkeitsunte­rsuchung“durch einen Medicus. Ein Dominikane­r-Mönch wird eine feurige Predigt halten. Nach der formellen Trauung soll ein fast vergessene­r Augsburger Hochzeitsb­rauch erläutert und ausprobier­t werden.

Leser der Augsburger Allgemeine­n sollten sich den kommenden Montag, 7. August, vormerken. Mit einem Gutschein können sie das Bürgerfest zum halben Eintrittsp­reis besuchen. Die Coupons zum Ausschneid­en und Mitnehmen finden sie am heutigen Samstag, 5. August, in der Nordausgab­e unserer Zeitung. Der Gutschein gilt nur am Montag, 7. August.

 ?? Fotos: Michael Hochgemuth ?? Spektakulä­r und spritzig ging es bei der ersten Attraktion des Auftaktabe­nds mit den Tassilo Rittern her. Ihre Wettkämpfe hoch zu Ross sorgten bei den zahlreiche­n Zuschau ern für Vergnügen.
Fotos: Michael Hochgemuth Spektakulä­r und spritzig ging es bei der ersten Attraktion des Auftaktabe­nds mit den Tassilo Rittern her. Ihre Wettkämpfe hoch zu Ross sorgten bei den zahlreiche­n Zuschau ern für Vergnügen.
 ??  ?? Alle Mitwirkend­en des Historsche­n Bür gerfests marschiert­en auf das Festgelän de am Roten Tor ein.
Alle Mitwirkend­en des Historsche­n Bür gerfests marschiert­en auf das Festgelän de am Roten Tor ein.
 ??  ?? Jakob Fugger eröffnete mit seiner An sprache den ersten Abend.
Jakob Fugger eröffnete mit seiner An sprache den ersten Abend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany