Friedberger Allgemeine

Ein Filmstar ohne Berührungs­ängste

Sebastian Bezzel mischte sich im Augsburger Kino Mephisto zur „Grießnocke­rlaffäre“unter seine Fans

- VON MICHAEL KALB

Augsburg ist eine lebendige Kinostadt mit einem begeistert­en Publikum. Dies konnte man wieder einmal am Wochenende sehen, als der Schauspiel­er Sebastian Bezzel mit einem kleinen Team des Verleihers Constantin Film ins Mephisto Kino kam. Auf einer Kinotour durch insgesamt 28 Städte machten sie auch Halt in Augsburg und stellten die „Grießnocke­rlaffäre“, den vierten Film nach den Eberhofer-Krimis von Rita Falk, vor.

Gerade bei Komödien seien Kinotouren sehr wichtig, erklärte Geschäftsf­ührer Thorsten Koch. Man bekomme die Reaktionen vom Publikum direkt mit. Vor allem für die Künstler sei dies besonders schön. Und wenn es danach ging, hatte Schauspiel­er Bezzel in Augsburg allen Grund zur Freude.

Das Publikum lachte herzhaft und brüllte auch teilweise beim vierten und neuen Teil der Eberhofer-Reihe. Über zwei ausverkauf­te Vorstellun­gen, die aufgrund des durchwachs­enen Wetters nicht wie geplant im Freien beim Lechflimme­rn, sondern im Saal stattfande­n, freute sich auch Kinobetrei­ber Franz Fischer. Um die 100 Veranstalt­ungen mit Schauspiel­ern, Autoren und anderen Künstlern holt Fischer jedes Jahr ins Kinodreiec­k nach Augsburg.

Bezzel, der einem Millionenp­ublikum auch vom Bodensee-Tatort bekannt ist, war bereits das dritte Mal in Augsburg zu Gast. Seit dem zweiten Teil der Reihe kommt er immer wieder gerne hierher. Doch man sah ihm auch eine gewisse Anspannung an. Solche Kinotouren „machen Spaß, sind aber auch anstrengen­d“, sagt er, als das Team vom schnellen Abendessen im Thalia-Café gleich ins Mephisto rüber huschte. Dort wurden Bezzel und sein Team vom Publikum mit Standing Ovations begrüßt und mit den verschiede­nsten Fragen zum Film und der Produktion gelöchert. Mit viel Witz und Charme beantworte­te der sympathisc­he Schauspiel­er jede noch so skurrile Frage und zog das Publikum in den Bann der „Grießnocke­rlaffäre“. Zum Abschluss gab es noch für alle Autogramme und Fotos. Dies war natürlich ein Muss für alle großen Fans. Eine Gruppe junger Frauen konnte die Fragerunde zu Beginn der zweiten Vorstellun­g gar nicht mehr abwarten und drängte sich gleich nach vorne auf die Bühne für ein „Fan-Selfie“.

Bei uns im Internet Weitere Bilder zu Bezzels Besuch unter

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Stehenden Beifall gab es für Sebastian Bezzel (Mitte). Der Schauspiel­er war zu einer Vorstellun­g der „Grießnocke­rlaffäre“nach Augsburg gekommen.
Foto: Peter Fastl Stehenden Beifall gab es für Sebastian Bezzel (Mitte). Der Schauspiel­er war zu einer Vorstellun­g der „Grießnocke­rlaffäre“nach Augsburg gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany