Friedberger Allgemeine

Ein Augsburger soll Köln retten

Bundesligi­st verpflicht­et den Augsburger als Sportdirek­tor. Die Mannschaft erfährt die Personalie während der Reise nach Belgrad

- Sport1)

Köln Ein Augsburger soll den angeschlag­enen Fußball-Bundesligi­sten 1. FC Köln aus der Krise führen – allerdings nicht als Trainer. Der 56 Jahre alte Armin Veh übernimmt am 11. Dezember den Posten des Geschäftsf­ührers Sport beim Bundesliga-Letzten und tritt damit die Nachfolge von Jörg Schmadtke an. Der einstige Meistertra­iner Veh beendet damit zugleich seine Karriere als Trainer. Seine erste Aufgabe als Sportchef wird es nun sein, einen Nachfolger für den am Wochenende suspendier­ten Trainer Peter Stöger zu finden.

Belgrad Als der 1. FC Köln auf der Reise nach Belgrad war, stand der neue Manager schon fest. Wie das Schlusslic­ht der Fußball-Bundesliga einen Tag vor dem Europa-LeagueSpie­l bei Roter Stern Belgrad mitteilte, wird Armin Veh zum 11. Dezember als Nachfolger von Jörg Schmadtke die Aufgabe als Geschäftsf­ührer Sport übernehmen. Der 56-Jährige unterschri­eb einen Vertrag bis 2020. „Wir haben mit Armin Veh einen Mann für die Position gewonnen, der unsere Kriterien perfekt erfüllt. Er hat große Erfolge vorzuweise­n und bringt viel Erfahrung mit, auch in Krisen. Er ist kommunikat­iv und führungsst­ark und passt in unser Team am Geißbockhe­im“, sagte FC-Präsident Werner Spinner.

Auch Finanz-Geschäftsf­ührer Alexander Wehrle war froh, dass die wichtige Personalie nach dem Ausscheide­n von Schmadtke am 23. Oktober geklärt ist und er nun Unterstütz­ung bekommt. „Ich habe immer gesagt, dass ein Sportler in die Geschäftsf­ührung gehört, und bin sehr froh, dass diese Lücke jetzt mit Armin Veh hervorrage­nd besetzt ist. Seine Erfahrung bringt uns die nötige Ruhe, um im gesamten Klub gemeinsam die schwierige sportliche Lage zu verbessern.“Für den Augsburger Veh, der langjährig­e Erfahrung als Trainer mitbringt und 2007 mit dem VfB Stuttgart deutscher Meister wurde, ist es nicht die erste Aufgabe als Manager. In der Saison 2009/2010 war er für den VfL Wolfsburg in Doppelfunk­tion als Trainer und Geschäftsf­ührer tätig.

„Die Verantwort­lichen des FC haben mich davon sofort begeistert und ich sehe es als riesige Herausford­erung und zugleich eine tolle Möglichkei­t, in diesem fasziniere­nden Traditions­klub etwas zu bewegen“, sagte Veh, der seine TrainerKar­riere beendet. Seiner künftigen Mannschaft drückt er für das Spiel am Donnerstag (21.05/Sky und

noch aus der Ferne die Daumen und hofft, „dass sie in Belgrad und dann im Spiel gegen den SC Freiburg mit Siegen ein echtes Zeichen setzen können.“

Vehs erste Aufgabe wird es sein, einen Nachfolger für Interimsco­ach Stefan Ruthenbeck zu finden, der vier Tage nach der Trennung von Peter Stöger gleich bei seinem Pflichtspi­eldebüt zum Siegen verdammt ist. „Das ist doch ’ne geile Geschichte“, sagte der 45 Jahre alte Fußball-Lehrer zum Auftakt einer Reihe von gefühlten Endspielen mit dem abgeschlag­enen Bundesliga­Tabellenle­tzten.

Nur mit einem Erfolg beim Tabellenfü­hrer der Serbien-Liga erreicht der FC die K.-o.-Runde. Hinter dem FC Arsenal mit zehn Zählern nehmen Köln und Belgrad in der Gruppe H mit jeweils sechs Punkten Rang zwei und drei ein. Das 0:1 im Hinspiel zwingt den FC im Duell zum Sieg.

 ??  ?? Armin Veh
Armin Veh
 ?? Foto: dpa ?? Der 1. FC Köln baut auf die Erfahrung von Armin Veh. Der Augsburger übernimmt den Posten des Sportdirek­tors.
Foto: dpa Der 1. FC Köln baut auf die Erfahrung von Armin Veh. Der Augsburger übernimmt den Posten des Sportdirek­tors.

Newspapers in German

Newspapers from Germany