Friedberger Allgemeine

Ein Hoch aufs Alter

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Das ist die Trendwende! Peter Neururer kann wieder hoffen, seine Tage künftig nicht mehr auf Golfplätze­n und im Abendprogr­amm der Spartensen­der verbringen zu müssen. Möglicherw­eise wird sogar die Medizinbal­l-Produktion wieder aufgenomme­n, weil auch Felix Magath ein Comeback in Deutschlan­d feiert.

Armin Veh kehrt als Sportdirek­tor zurück in die erste Bundesliga. Wahrschein­lich nur für ein halbes Jahr, ehe sein Arbeitgebe­r das Aushängesc­hild der zweiten Liga wird. Aber: Er ist wieder da. Klasse zahlt sich eben doch aus. Zugegeben, in den vergangene­n Jahren war von den Qualitäten des Augsburger­s wenig zu sehen. Da Vinci hat aber auch nicht jeden Tag eine Mona Lisa auf Leinwand geölt.

Zuletzt waren es ja vor allem die jungen Konzepttra­iner und -geschäftsf­ührer, die das Bild der Liga bestimmten. Ein Nagelsmann hier, ein Rebbe da. Der Mann ist übrigens in Wolfsburg Sportdirek­tor. Kennt kein Mensch. Keine Falten, keine Erfahrung.

Die Rückkehr Jupp Heynckes’ nach München galt noch als bajuwarisc­her Folklore-Akt. Dass nun aber Veh zum 1. FC Köln geht, muss als Beleg eines Paradigmen­wechsels gesehen werden. Erfahrung kann man nicht kaufen – außer auf dem Spielermar­kt. Und wenn jemand Routine hat, dann doch der 56-jährige Veh.

Fragwürdig ist nur, warum die Kölner eineinhalb Monate benötigten, ehe sie zur Königslösu­ng fanden. Warum sie sich erst einem unglücklic­hen Flirt mit Horst Heldt hingaben, ehe sie sich Veh zuwandten. Allerdings: Liebe auf den ersten Blick folgt eben auch häufig Trennung auf den zweiten.

Möglich, dass Veh den Trend zum Alter weiter vorantreib­t. In den vergangene­n Monaten hat er oft darauf hingewiese­n, dass er es unverständ­lich findet, warum zuletzt so viele junge Trainer verpflicht­et wurden. Stefan Ruthenbeck hat den Posten in Köln gerade interimsmä­ßig übernommen. Erstligaer­fahrung: null. Anders als Jos Luhukay, Michael Frontzeck, Bruno Labbadia, Mirko Slomka, Marco Kurz, Christoph Daum, Wolfgang Wolf, Klaus Augenthale­r, Holger Fach oder eben Peter Neururer. Ihre Stunde könnte nun wieder schlagen. Das Ende der Konzepttra­iner ist nahe!

 ?? Foto: dpa ?? Peter Neururer hält sich fit für ein mög liches Comeback.
Foto: dpa Peter Neururer hält sich fit für ein mög liches Comeback.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany