Friedberger Allgemeine

Und was trinkt eine Glühweinve­rkäuferin?

Hunderte von Litern schenkt Cornelia Strach täglich aus. Sie hat aber einen anderen Favoriten

-

Frau Strach, Sie öffnen um 10 Uhr vormittags. Wann geht der erste Glühwein über die Theke?

Strach: Meistens geht es direkt um kurz nach zehn los.

Gibt es da nicht regelmäßig Stress mit Kunden, die nicht mehr ganz nüchtern sind?

Strach: Große Probleme mit Betrunkene­n haben wir nicht. Klar trinkt der ein oder andere Mal über den Durst. Aber randaliert wird eigentlich nicht.

Verweigern sie dann einem allzu trink- freudigen Kunden auch Mal den Glühwein?

Strach: Klar denke ich mir bei dem ein oder anderen, es müsste jetzt gut sein. Aber ich denke, da ist jeder für sich selbst verantwort­lich.

Wie viel Glühwein wird hier eigentlich ausgeschen­kt?

Strach: Ein paar Hundert Liter täglich, auf jeden Fall. Ganz genau kann ich das gar nicht sagen. Aber gerade am Wochenende geht natürlich einiges raus.

Ich stelle mir den Betrieb an Ihrem Stand gerade am Abend ziemlich stressig vor. Oder wie sieht es bei Ihnen mit der besinnlich­en Vorweihnac­htszeit aus?

Strach: Die fällt aus! Ich bin ja den gesamten Tag hier. Schon zwei Stunden bevor wir aufmachen, komm ich her. Ich muss ja alles hübsch machen und erst mal putzen.

Und selbst? Genehmigt man sich dann wenigstens auch ab und zu einen Glühwein?

Strach: Ich selbst trinke Punsch mit Amaretto drin.

Das Gespräch führte Alexander Rupflin. lieber

*

Cornelia Strach ist 49 Jahre alt und die Tochter der Besitzerin der Haltmayer Nikolaussc­henke am Rathauspla­tz. In loser Folge fühlen wir während des Advents Interviews mit Standbetre­ibern.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: Alexander Rupflin ?? Cornelia Strach startet meistens schon zwei Stunden vor Standöffnu­ng mit der Arbeit auf dem Augsburger Christkind lesmarkt.
Foto: Alexander Rupflin Cornelia Strach startet meistens schon zwei Stunden vor Standöffnu­ng mit der Arbeit auf dem Augsburger Christkind lesmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany