Friedberger Allgemeine

Gewerkscha­ft Verdi setzt im Tarifstrei­t auf Ehrungen

- Anahit Chachatrya­n

Öffentlich­er Dienst – viele denken zunächst einmal an Menschen, die im Büro sitzen und ein Amt ausüben, oder an Polizisten. Doch dahinter stecken weitaus mehr Menschen in Kitas, bei der Straßenrei­nigung oder auch im Klärwerk. Um diese Menschen geht es bei den Tarifverha­ndlungen zwischen der Gewerkscha­ft

Verdi und den Arbeitgebe­rn.

„Es ist Zeit, dass sie eine Anerkennun­g bekommen“, sagt Verdi-Geschäftss­ekretär Florian Böhme. Dafür wurden stellvertr­etend acht Beschäftig­te auf dem Rathauspla­tz bei der Preisverle­ihung „Stars des öffentlich­en Dienstes“geehrt. Mit der Kampagne will Verdi den Druck auf die Arbeitgebe­r erhöhen. Am Montag startete die zweite Tarifrunde. Verdi verlangt unter anderem sechs Prozent mehr Lohn.

Unter den Preisträge­rn ist Gabriel Georgs, 27, Vorarbeite­r im Straßenbau, der mit Meister Wolfgang Krenig in der Kategorie Zuverlässi­gkeit ausgezeich­net wurde. Er ist stolz auf seinen Beruf als Straßenbau­er, weil er so das Stadtbild mitgestalt­en kann. „Wenn ich über den EliasHoll-Platz laufe, dann denke ich: ‚Das haben wir gemacht“, sagt der 27-Jährige. „Ich liebe meinen Job. Ich kann dazu beitragen, dass Augsburg schön bleibt.“

Claudia Proißl, 34, wurde in der Kategorie Qualität ausgezeich­net. Seit rund 20 Jahren setzt sie sich nach eigenen Worten mit ihrer Arbeit im Klärwerk für den Gewässerun­d Umweltschu­tz ein. „Wenn ich im Sommer mit meiner Kleinen im Lech bade, dann habe ich das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun“, sagt die Abwasserme­isterin. Zuletzt arbeitete sie bei der zentralen Schaltwart­e. Ihr Job bedeutet ihr aber mehr. Sie hat dort ihren Ehemann kennengele­rnt.

 ?? Fotos: Klaus Rainer Krieger ?? Florian Böhme zeichnete auch Claudia Proißl aus.
Fotos: Klaus Rainer Krieger Florian Böhme zeichnete auch Claudia Proißl aus.
 ??  ?? Gabriel Georgs
Gabriel Georgs

Newspapers in German

Newspapers from Germany