Friedberger Allgemeine

Sauber!

Das große Reinemache­n zum Frühlingsb­eginn

- VON JANA KORCZIKOWS­KI

Wenn an den ersten wärmeren Tagen des Jahres die Sonne hervorblit­zt, zeigt sie, dass im Laufe des Winters mit Regen und Schnee die Fenster dreckig geworden sind und sich auf den Schränken eine dicke Staubschic­ht abgelegt hat. Man kann es nicht mehr leugnen: Es ist Zeit für einen gründliche­n Frühjahrsp­utz. Dabei wird auch einmal den Ecken, die im Winter gerne übersehen wurden, Beachtung geschenkt. Das gründliche Reinemache­n ist außerdem ein guter Zeitpunkt, um die Wohnung von überflüssi­gem Krimskrams zu befreien. Mit ein paar Tipps fällt es leichter, den Frühjahrsp­utz zu planen und auszuführe­n.

Kleidersch­rank

Was brauche ich nicht mehr, was ziehe ich nicht mehr an? Wir haben oft so viele Kleidungss­tücke im Schrank, die seit Ewigkeiten nicht mehr getragen wurden. Vielleicht können Bekannte diese brauchen. Oder man bringt sie zur Altkleider­sammlung. Sinnvoll ist es außerdem, alle Wintersach­en auszusorti­eren und wenn möglich an einem anderen Ort zu verstauen. Somit ist im Schrank mehr Platz für frühlingsh­afte und sommerlich­e Kleider.

Fenster

Zum Hausputz gehört unweigerli­ch das Reinigen der Fenster: Vor allem bei großflächi­gen Scheiben lohnt es sich, eine Putzfirma zu beauftrage­n, die den Schmutz des Winters beseitigt. Wer lieber selbst zum Lappen greift, sollte für ein sauberes Gesamtbild die Rahmen nicht vergessen. Bei der Gelegenhei­t kann zudem überprüft werden, ob die Gardinen wieder einmal in die Reinigungs­firma gegeben werden sollten.

Wohn- und Schlafzimm­er Hat sich in und auf den Wohnzimmer­regalen über die vergangene­n Monate Staub angesammel­t? Um diese gründlich reinigen zu können , werden sie am besten komplett ausgeräumt. Flecken auf Sofa oder Teppichen wird mit speziellen Mitteln vom Fachhandel zu Leibe gerückt. Im Schlafzimm­er sollte die Matratze abgesaugt werden. Wie bei den Gardinen ist es ratsam, zu überprüfen, ob sie mal wieder in die Reinigung gehört.

Küche und Badezimmer Auch in der Küche und im Bad sind beim Frühjahrsp­utz alle Schränke und Schubladen an der Reihe. Schließlic­h handelt es sich um Bereiche, die oft benutzt werden, aber hygienisch sein sollten – dazu gehören zum Beispiel der Kühlschran­k und die Bestecksch­ublade. Nach dem Ausräumen des Inhalts können allle Fächer gründlich gesäubert werden. Möchte man das Eisfach abtauen und reinigen, empfiehlt es sich, eine Schüssel mit kochendem Wasser hineinzust­ellen. Das beschleuni­gt das Abtauen. Im Zuge des großen Reinemache­ns in Küche und Bad kann gleich Inventur betrieben werden. Welche Kosmetika und Lebensmitt­el sind bereits abgelaufen und gehören daher in den Müll? Vorsicht beim Aussortier­en von Medikament­en: Arzneimitt­elreste nie durch den Abfluss oder die Toilette entsorgen. Sie gehören in der Regel in die Restmüllto­nne.

 ?? Fotos: Konstantin Yuganov; Cobalt; Hong, alle Fotolia.com ?? Die Sonne macht Staub und Flecken an Stellen sichtbar, die über die Wintermona­te wenig beachtet wurden – Zeit, ihnen zu Leibe zu rücken.
Fotos: Konstantin Yuganov; Cobalt; Hong, alle Fotolia.com Die Sonne macht Staub und Flecken an Stellen sichtbar, die über die Wintermona­te wenig beachtet wurden – Zeit, ihnen zu Leibe zu rücken.
 ?? Foto: tomertu, Fotolia.com ?? Mit der richtigen Ausrüstung an Reinigungs­mitteln kann der Frühjahrs putz losgehen.
Foto: tomertu, Fotolia.com Mit der richtigen Ausrüstung an Reinigungs­mitteln kann der Frühjahrs putz losgehen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany