Friedberger Allgemeine

Freuen Sie sich schon auf die Fußball WM?

-

Landesflag­gen, Menschen in Deutsch landtrikot­s und Fähnchen an Autos – ab dem 14. Juni herrscht hierzuland­e wieder Ausnahmezu­stand. Auch Augs burg lässt das Fußballfie­ber nicht kalt und es scheint, die Stadt komme im mer mehr in Stimmung. Doch nicht alle Bürger sind gleicherma­ßen be geistert. Wir haben uns in der Innen stadt umgehört.

Texte und Bilder: Jens Reitlinger und Carolin Steinke

„Auf diese WM habe ich etwas weniger Lust als in den vergangene­n Jahren. Das liegt aber nicht am Fußball selbst, sondern am Austragung­sland. Ich bin mit manchen Zuständen in Russland nicht einverstan­den. Die Spiele schaue ich mir trotzdem mit meinen Freunden an. Ich denke, wir schaffen es ins Finale, den Sieg fährt aber eine andere Mannschaft ein!“ „Auf die Weltmeiste­rschaft freue ich mich schon sehr. Die Spiele schaue ich mir entweder zuhause oder bei Freunden an. Jogi Löw ist ein passabler Trainer und hat eine gute Truppe zusammenge­stellt. Ich bin mir sicher, dass die Jungs sich schon zusammenra­ufen werden. Das Finale ist auf jeden Fall machbar. Bleiben wir zuversicht­lich!“ „Die FußballWM kann ich kaum erwarten. Ich rechne mir für unsere Jungs aber nicht die besten Chancen aus – andere Mannschaft­en wie zum Beispiel Brasilien sind einfach stärker und nach der letzten Pleite sicherlich sehr motiviert. Bei großen Spielen findet man mich auf dem Rathauspla­tz. Die Stimmung dort ist einfach unvergleic­hlich!“ „Die Deutschlan­dspiele werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Mit meinem Deutschlan­dtrikot bin ich dafür passend gekleidet. Mein Lieblingss­pieler ist Thomas Müller, der ist einfach total sympathisc­h. Beim Public Viewing darf ein kühles Radler auf keinen Fall fehlen. Das wird ein spannender Sommer mit viel Nervenkitz­el!“

30 Jahre, Nördlingen

74 Jahre, Augsburg

Wjatschesl­aw Dercho, 48 Jahre, Augsburg

26 Jahre, Augsburg

„Wenn meine Geschwiste­r sich die Spiele ansehen, schaue ich schon mal mit. Begeisteru­ng ist aber etwas anderes! Ich bin überhaupt kein Fußballfan und auch die Weltmeiste­rschaft interessie­rt mich nicht. Viel lieber lese ich spannende Bücher oder genieße die Ruhe im Park oder Freibad, wenn alle Leute beim Public Viewing sind.“ „Für mich ist die WM ein großes soziales Event, das ich gern mit meinen Freunden verbringe. Die Stimmung im Land ist einfach ganz anders, die Leute sind gut drauf und das Gemeinscha­ftsgefühl ist unglaublic­h. Schade, dass Philipp Lahm nicht mehr im Team ist, denn ihn mochte ich am liebsten. Gerne würde ich mich mit ihm mal auf ein Bier treffen!“ „Obwohl ich ein Fußball-Fan bin, habe ich für die kommende WM nicht viel übrig. Wenn Jogi einen FCAler in den Kader gelassen hätte, sähe die Sache schon ganz anders aus! Statt Deutschlan­d unterstütz­e ich dieses Jahr Japan. Dieses Land ist einfach unglaublic­h fasziniere­nd. Bald fliege ich zum zweiten mal dorthin in den Urlaub.“

Christoph Hosemann, 25 Jahre, Augsburg

Denise Brockmann, 26 Jahre, Augsburg

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany