Friedberger Allgemeine

Lebensläng­lich für Beate Zschäpe

Für das Gericht ist die 43-Jährige eine Mittäterin

-

München Mit der Höchststra­fe für die Hauptangek­lagte Beate Zschäpe ist der Mammutproz­ess zur Mordserie des rechtsextr­emen NSU zu Ende gegangen. Das Oberlandes­gericht München verurteilt­e die 43-Jährige unter anderem wegen zehnfachen Mordes zu einer lebenslang­en Freiheitss­trafe und stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Ihre Verteidige­r kündigten Revision gegen das Urteil an.

Umstritten war vor allem, ob Zschäpe als Mittäterin an den Morden, zwei Bombenansc­hlägen und 15 Raubüberfä­llen zu verurteile­n war, obwohl sie an keinem Tatort anwesend gewesen sein soll. Die Taten sollen ihre 2011 mutmaßlich durch Suizid ums Leben gekommenen Freunde Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt begangen haben.

Eine Mittätersc­haft erfordere nicht zwingend eine Anwesenhei­t am Tatort, sagte der Vorsitzend­e Richter Manfred Götzl in seiner Urteilsbeg­ründung. Er verwies unter anderem darauf, dass sie die Bekennervi­deos verschickt habe. Vier mitangekla­gte Männer verurteilt­e das Gericht zu Strafen zwischen zweieinhal­b und zehn Jahren, unter ih- nen der frühere NPD-Funktionär Ralf Wohlleben, gegen den das Gericht wegen Beihilfe zum Mord eine Strafe von zehn Jahren verhängte. Er soll die für neun Morde benutzte Ceska-Pistole beschafft haben.

Angehörige der Opfer zeigten sich zufrieden mit der Höchststra­fe für Zschäpe, forderten aber weitere Aufklärung. „Das Umfeld des NSU liegt weiter im Dunkeln“, kritisiert­e auch der Präsident des Zentralrat­s der Juden, Josef Schuster.

Mit dem spektakulä­ren Prozess beschäftig­en sich auch der Leitartike­l und die Dritte Seite.

 ?? Foto: Michaela Rehle ?? Zehn Morde, zwei Bombenansc­hläge, 15 Raubüberfä­lle: Nach Ansicht des Münchner Oberlandes­gerichtes war Beate Zschäpe bei der Terrorseri­e des NSU keine Mitläuferi­n, sondern Mittäterin.
Foto: Michaela Rehle Zehn Morde, zwei Bombenansc­hläge, 15 Raubüberfä­lle: Nach Ansicht des Münchner Oberlandes­gerichtes war Beate Zschäpe bei der Terrorseri­e des NSU keine Mitläuferi­n, sondern Mittäterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany