Gränzbote

Radolfzell befindet sich im Blechfiebe­r

Zum Stadtjubil­äum wird mit abwechslun­gsreicher Blasmusik gefeiert

-

RADOLFZELL (sz) - Um das Stadtjubil­äum und die Blasmusikt­radition gebührend zu feiern, findet am Pfingstwoc­henende das erste Seefestiva­l Radolfzell unter dem Motto „Blechfiebe­r 2017“statt. Das Konzertseg­el wird an vier Tagen – von Freitag, 2. Juni bis Montag, 5. Juni – zum Open-Air-Festival-Gelände mit allen Variatione­n der Blech- und Brassmusik.

Den Start macht die mit einem Grammy ausgezeich­nete SWR Big Band, die am Freitagabe­nd gemeinsam mit dem Südbadener Max Mutzke durch die besten Soul- und JazzEvergr­eens reist. Mutzkes Hits wie „Can’t wait until tonight“, „Schwarz auf Weiß“und „Marie“dürfen dabei nicht fehlen.

Der Festivalsa­mstag steht ganz im Zeichen der regionalen Blasmusike­r, die sich am Nachmittag des 3. Juni am größten Blasmusik-Flashmob Deutschlan­ds in der Radolfzell­er Altstadt beteiligen. Im Anschluss wird am Konzertseg­el die legendäre Holzhauerm­usik aufspielen. Am Abend lädt die Stadtkapel­le dann an gleicher Stelle zum großen Jubiläumsk­onzert ein.

Der Headliner des Festival-Sonntag-Abends kommt aus Übersee. Was wörtlich zu nehmen ist – die Jungs von La Brass Banda aus Übersee im Chiemgau, die sich für diesen Tag befreundet­e Bands vom Bodensee eingeladen haben: Die Brasserie aus Friedrichs­hafen, Blechsach aus Waldshut-Tiengen und die Radolfzell­er Froschenka­pelle, die ihr 50jähriges Kapellenju­biläum feiern.

Die Froschenka­pelle geht auch gar nicht erst schlafen, sondern begrüßt am Pfingstmon­tag alle Blasmusikh­ungrigen gemeinsam mit der Narrenmusi­k bereits wieder zum Frühschopp­en am Segel. Infos und noch wenige Tickets gibt es bei der Tourismus- und Stadtmarke­ting, Telefon 07732 / 81 500 und unter

www.R750LFZELL.de

 ?? FOTO: ILJA MESS ?? Über Pfingsten lädt Radolfzell zum ersten Seefestiva­l.
FOTO: ILJA MESS Über Pfingsten lädt Radolfzell zum ersten Seefestiva­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany