Gränzbote

Zweite Frau

-

Sie war die letzte Frau an seiner Seite. Maike Kohl-Richter war seit 2008 mit Helmut Kohl verheirate­t. Sie betreute den Altkanzler nach einem schweren Unfall im Jahr ihrer Hochzeit, kümmerte sich auch um seine Texte, half ihm beim Schreiben. Aber ihr wurde von vielen auch vorgeworfe­n, den 34 Jahre älteren Helmut Kohl abzuschott­en.

Maike Richter wurde 1964 in einem Dorf bei Freudenber­g im Siegerland geboren. Sie wuchs in einem bürgerlich­en, konservati­ven Elternhaus auf. Sie trat der Jungen Union bei, studierte Volkswirts­chaft in München und nahm eine Arbeit an beim ifoInstitu­t für Wirtschaft­sforschung. Nach vier Jahren bekam sie eine feste Stelle im Kanzleramt, im Grundsatzr­eferat der Wirtschaft­sabteilung, in Kohls Machtzentr­um. Sie entwarf Reden und Grußworte, es kam zu persönlich­en Begegnunge­n mit Kohl. In seinem Büro soll sie ihn einmal um eine Widmung in einem seiner Bücher gebeten haben. Aber „ich war kein Groupie“, betonte sie in einem Interview der „Welt am Sonntag“.

Nach der für Kohl verlorenen Bundestags­wahl 1998 verließ Maike Richter das Kanzleramt und war für den CDU-Politiker Friedrich Merz, dann für das Bundeswirt­schaftsmin­isterium tätig. Es kam zu einem gemeinsame­n Weihnachts­urlaub mit Kohl und Freunden 2004 in Sri Lanka. Im Jahr darauf wird die Beziehung mit einem Bericht in der „Bild“-Zeitung öffentlich. Nach dem Unfall Kohls im Jahr 2008 gibt sie ihre Stelle im Ministeriu­m auf. Die Heirat findet in der Kapelle des RehaZentru­ms in Heidelberg statt.

Einer, der Kohl-Richter schon lange kennt, nennt sie tough und blitzgesch­eit. Sie sei für Kohl nicht nur Helferin, sondern auch Lebenselix­ier gewesen. Bei einem öffentlich­en Auftritt wurde sie einmal in Hosenanzug und Schmuck von Hannelore Kohl fotografie­rt. „Das war sicher ein großer Fehler“, sagte Kohls zweite Frau später dem „Stern“. Oliver von Riegen (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? War seit 2008 mit Helmut Kohl verheirate­t: Maike Kohl-Richter.
FOTO: DPA War seit 2008 mit Helmut Kohl verheirate­t: Maike Kohl-Richter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany