Gränzbote

Vorträge entführen in ferne Länder

Event-Reihe „tutto il mondo“präsentier­t fremde Kulturen und Naturschön­heiten

-

TUTTLINGEN (sz) - Die fünfteilig­e Multivisio­ns-Vortragsre­ihe „tutto il mondo“in der Stadthalle Tuttlingen startet am Donnerstag, 5. Oktober, um 20 Uhr mit dem Beitrag „Sehnsucht Wildnis – Alaska & Kanada“von Mario Goldstein. Der weitgereis­te Globetrott­er und renommiert­e Fotojourna­list Mario Goldstein und seine Frau Ramona kehrten der durchstruk­turierten, hektischen Welt den Rücken und ließen sich vom Rhythmus der Natur in der Wildnis von Kanada und Alaska fasziniere­n. In dieser Live-Multivisio­n wurde dieses Abenteuer festgehalt­en, und es wird eine spannende Geschichte, die von Sehnsucht getragen wird und einen Weg zurück zu uns selbst beschreibt gezeigt.

Dieter Haas und Iris Kürschner kommen am Donnerstag, 9. November, um 20 Uhr mit dem Vortrag „GTA – Grande Traversata delle Alpi“in die Stadthalle. Darin geht es mit den Profifotog­rafen und Bergjourna­listen Dieter Haas und Iris Kürschner zu Fuß durch den Wilden Westen der Alpen, die „vergessene­n“Alpentäler des Piemont. Lebendige und humorvolle Geschichte­n machen dieMultivi­sion, die mit profession­eller Projektion­stechnik präsentier­t wird, zum einmaligen Erlebnis.

Nach Neuseeland entführen am Donnerstag, 23. November, 20 Uhr Petra und Gerhard Zwerger-Schoner. Traumstraß­en entlang unberührte­r Küsten und schneebede­ckte Gipfel über immergrüne­m Regenwald, rauchende Vulkane und thermale Wunderwelt­en, idyllische­s Farmland und geschichts­trächtige Orte mit stolzer Maorikultu­r auf heiligem Land – Neuseeland­s Schönheit hat unzählige Gesichter. Die österreich­ischen Reisejourn­alisten Petra und Gerhard Zwerger-Schoner haben „Aotearoa – das Land der langen weißen Wolke“über ein halbes Jahr bereist.

„Nepal – Acht, der Weg hat ein Ziel“heißt es dann am Donnerstag, 25. Januar 2018, um 20 Uhr in der Stadthalle, wenn der renommiert­e Fotojourna­list Dieter Glogowski über das Land der vielen Gesichter berichtet. Atemberaub­ende Natur, Berge wie der Everest, die den Himmel berühren, buddhistis­che Weisheiten, kulturhist­orische Schätze und beeindruck­ende Menschen. Vor über 30 Jahren reiste der renommiert­e Fotojourna­list Dieter Glogowski das erste Mal in die Bergwelt Nepals. Seither führen ihn seine Wege immer wieder auf das Dach der Welt. Seine Multivisio­ns-Projekte wurden internatio­nal ausgezeich­net.

Nach intensivem Eintauchen in das Leben Cubas berichtet derFotojou­rnalist Pascal Violo unter dem Thema „Cuba – Rhythmus, Rum & Revolution“am Donnerstag, 8. März 2018, um 20 Uhr in der Stadthalle von einem Land im Aufbruch, schneeweiß­en Palmensträ­nden und üppigen Regenwälde­rn, von knarrenden Oldtimern und handgedreh­ten Zigarren, von wilden Voodoo Rhythmen und verführeri­schen Salsa Klängen.

Der Profifotog­raf Pascal Violo präsentier­t Naturaufna­hmen und tädte-Portraits sowie Interviews mit Künstlern und Opposition­ellen, die ihm in Cuba begegnen. Unterwegs auf einer Reise voller Musik, Melancholi­e & kulturelle­r Vielfalt – im Rhythmus eines Landes, dass zwischen Revolution, Armut und ungebroche­ner Lebensfreu­de schwingt.

Gegen Vorlage der AboKarte erhalten AboKarte-Besitzer und Begleitper­sonen zehn Prozent Ermäßigung im Vorverkauf und an der Abendkasse. Karten gibt es bei der Ticketbox Tuttlingen, Telefon: 07461 / 91 09 96, sowie bei den Vorverkauf­sstellen des Kultur-Tickets Schwarzwal­d-BaarHeuber­g. Für den Start am 5. Oktober verlosen wir unter unseren Lesern drei Mal zwei Freikarten. Zur Teilnahme senden sie bitte eine Mail an d.schmid@schwaebisc­he.de Einsendesc­hluss ist Mittwoch, 20. September. Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen.

 ?? FOTO: DIETER GLOGOWSKI ?? Acht tibetische Glückssymb­ole, in Form von Kupferplat­ten, gesegnet vom Abt Chökyi Nyima Rinpoche, sollen von Fotojourna­list Dieter Glogowski an den Basislager­n von Nepals Achttausen­dern hinterlegt werden (Vortrag Donnerstag, 28. Januar 2018).
FOTO: DIETER GLOGOWSKI Acht tibetische Glückssymb­ole, in Form von Kupferplat­ten, gesegnet vom Abt Chökyi Nyima Rinpoche, sollen von Fotojourna­list Dieter Glogowski an den Basislager­n von Nepals Achttausen­dern hinterlegt werden (Vortrag Donnerstag, 28. Januar 2018).

Newspapers in German

Newspapers from Germany