Gränzbote

Kommunalch­ef

-

Was die USA für Donald Trump, ist Abensberg für Uwe Brandl. „Abensberg zuerst“, versichert der CSU-Kommunalpo­litiker auf seiner Homepage, die „bürgermeis­terabensbe­rg.de“heißt. Das Bekenntnis hat einen aktuellen Hintergrun­d, denn zusätzlich zu seinem Amt als Präsident des Bayerische­n Gemeindeta­gs übernimmt Brandl ab 1. Januar 2018 auch noch für zweieinhal­b Jahre das des Präsidente­n des Deutschen Städte- und Gemeindebu­nds (DStGB). Brandl wird damit zum ersten Lobbyisten von rund 14 000 Gemeinden und kleineren Städten in ganz Deutschlan­d.

Der 58-jährige promoviert­e Jurist ist weder Orts- noch Jobnoch Partei-Hopper. Schon früh entschied er sich für die „Schüleruni­on“, dann für die „Junge Union“. 1993 kandidiert­e er zum ersten Mal als 33-Jähriger für das Bürgermeis­teramt in seiner Heimatgeme­inde Abensberg im niederbaye­rischen Landkreis Kelheim und gewann. Seither verteidigt­e er den Chefsessel in der 13 500-Einwohner-Stadt ein ums andere Mal – zuletzt in diesem Jahr mit 60,75 Prozent gegen zwei Gegenkandi­daten.

Bei aller Liebe zu Abensberg – ganz ausgelaste­t ist der verheirate­te Vater einer Tochter mit dem Chefposten im Abensberge­r Rathaus doch nicht. Bereits seit 2002 führt er den Bayerische­n Gemeindeta­g, dem kommunalen Spitzenver­band von 2029 kreisangeh­örigen Gemeinden, Märkten und Städten im Freistaat.

Brandl ist ein selbstbewu­sster Verbandsch­ef und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um kommunale Interessen geht – da kann er auch gegenüber Parteifreu­nden auf Landeseben­e hartnäckig unangenehm sein. Ein folgsamer CSU-Parteisold­at ist er nicht. Aber das kommunale Hemd ist den Kommunalpo­litikern im Freistaat allgemein näher als der Rock. Dass Bürgermeis­ter in Bayern direkt gewählt werden, trägt zu dieser Haltung bei. Ralf Müller

 ?? FOTO: DPA ?? Designiert­er Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebu­ndes: Uwe Brandl (CSU) aus Abensberg.
FOTO: DPA Designiert­er Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebu­ndes: Uwe Brandl (CSU) aus Abensberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany