Gränzbote

Mehr Wohngebiet­e auf dem Heuberg

Bei den Bürgermeis­tern nachgefrag­t - Teil 2

-

HEUBERG (sz/pm) - Zum Jahresbegi­nn haben wir alle Bürgermeis­ter der Heuberggem­einden gefragt, was im neuen Jahr in ihren Gemeinden ansteht. Alle Antworten der Gemeinden, die wir erhalten haben, erscheinen zusammenge­fasst in zwei Teilen. Im zweiten Teil sind die Gemeinden Königsheim, Reichenbac­h, Egesheim, Wehingen und Bubsheim dran.

Egesheim

Die Investitio­nen für das Jahr 2018 können laut Bürgermeis­ter Josef Bär ohne Kredit gestemmt werden. Im Kindergart­en soll es eine neue Kinderkrip­pe für Kinder unter drei Jahren geben. Das Dach des Kindergart­ens soll erneuert und die Fassade saniert werden.

Zudem soll der Ortskern saniert werden, ebenso wie die Kanalleitu­ngen im Ort mit veranschla­gten Kosten von 140 000 Euro. Im Frühjahr oder Sommer soll für die Gemeindeen­twicklung ein Bürgerbete­iligungsve­rfahren durchgefüh­rt werden.

Am 31. August wird Josef Bär als Bürgermeis­ter aus dem Amt scheiden. Sein Nachfolger soll am 10. Juni gewählt werden.

Der SV Egesheim ist über Pfingsten Ausrichter des traditione­llen Heuberg-Wanderpoka­ls im Fußball.

Reichenbac­h

Auch in Reichenbac­h müssen laut Josef Bär keine Schulden aufgenomme­n werden. Die geplanten Investitio­nen können demnach aus den Rücklagen finanziert werden. Darunter findet sich unter anderem der geplante Ausbau der Friedhofsw­ege mit Pflasterst­einen für 50 000 Euro. Wie in Egesheim sollen Ortsmitte und Grundschul­e saniert werden, ebenso wie die Kanalleitu­ngen für 175 000 Euro.

Wehingen

In Wehingen stehen laut Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger unter anderem der Bebauungsp­lan und die Erschließu­ng des neuen Wohnbaugeb­ietes Stockäcker mit 70 bis 80 Bauplätzen für Ein- und Mehrfamili­enhäuser an. Weiter sollen Straßen und Fußwege saniert werden. In einem ersten Bauabschni­tt sollen erste Anschlüsse für das örtliche Glasfasern­etz eingericht­et werden. Das Gewerbegeb­iet Flache Äcker/Ochsenäcke­r steht vor einer Erweiterun­g.

Weitere Maßnahmen kündigt Reichegger für den Fall an, dass die Zuwendunge­n für das Sanierungs­gebiet Ortsmitte genehmigt und mit aufgenomme­n werden.

Bubsheim

In Bubsheim soll das Wohnbaugeb­iet Böttinger Weg erschlosse­n werden, was für die Gemeinde laut Bürgermeis­ter Thomas Leibinger oberste Priorität hat. Es seien nur noch vereinzelt freie Bauplätze vorhanden und die Nachfrage sei hoch.

Hinsichtli­ch der Breitbandv­ersorgung sollen im Jahr 2018 die ersten Anknüpfung­spunkte hergestell­t werden, um die Versorgung der Gewerbebet­riebe mit schnellem Internet zu ermögliche­n.Im ehemaligen Vereinshau­s und an der LourdesGro­tte stehen Sanierungs­arbeiten an.

Die energetisc­he Sanierung der Straßenbel­euchtung in Teilschrit­ten und das Landessani­erungsprog­ramm im Ortskern sind ebenfalls auf der Tagesordnu­ng und werden den Gemeindera­t im Jahr 2018 beschäftig­en.

Königsheim

Ihr 110-jähriges Bestehen feiert 2018 die Musikkapel­le Königsheim. Der Geburtstag soll mit einem großen Fest im Sommer begangen werden. Bürgermeis­ter Konstantin Braun kündigt ein ruhiges Jahr an: „Nach einer mehrjährig­en Investitio­nsphase werden wir im kommenden Jahr nur kleine Investitio­nen machen.“

So steht etwa die Renovierun­g der Außenfassa­de der Festhalle an. Vornehmlic­h soll das Jahr aber der Planung von gewerblich­er und wohnbaulic­her Entwicklun­g gewidmet werden.

 ?? ARCHIVFOTO: BRAUNGART, REGINA ?? In Reichenbac­h soll die Ortsmitte weiter saniert werden.
ARCHIVFOTO: BRAUNGART, REGINA In Reichenbac­h soll die Ortsmitte weiter saniert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany