Gränzbote

Es fehlt an Realitätsb­ezug

- Erolzheim

Zum Leitartike­l „Es fehlt an der Konsequenz“(5.2.):

Je näher der Sommer auf uns zukommt, desto nervöser geht es in den Rektoraten und Lehrerzimm­ern der rund 300 Gemeinscha­ftsschulen im Land zu. Dann nämlich werden die ersten Jahrgänge dieser Schulart ihre Abschlussp­rüfungen ablegen. Was dann zum Vorschein kommen wird, passt nicht in die seit Jahren gepflegten heilsutopi­schen Ankündigun­gen dieser einstigen Vorzeigesc­hulart.

Die GMS ist angetreten mit dem Verspreche­n, die Empfehlung­en für das dreigliedr­ige Schulsyste­m hinter sich zu lassen, alle Schüler in ihrem Lerntempo zu fördern und das zu erreichen, worin das bisherige Schulsyste­m angeblich versagt hätte: die Entkoppelu­ng des Bildungser­folgs von dem sozialen Milieu des Elternhaus­es. Dazu wurde sie mit besonders vielen Deputaten und noch mehr Sachmittel­n ausgestatt­et.

Jetzt darauf zu pochen, dass die Schule deshalb Schiffbruc­h erleidet, weil nicht alle mitgemacht haben, ist eine Ausrede. In vielen Regionen ist die Gemeinscha­ftsschule die einzig verblieben­e wohnortnah­e Sekundarsc­hule. Im Angesicht des Scheiterns noch mal schnell die starke zweite Säule neben dem Gymnasium zu beschwören, hilft nicht weiter. Die GMS ist nicht gescheiter­t, weil es zu viele Realschule­n in ihrer Nähe gibt. Sie ist an den eigenen überladene­n Utopien gescheiter­t.

Anton Blank,

Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany