Gränzbote

Fast 3800 Euro und Geld für Kühe „eingespiel­t“

Die Women for Women Projekt-Band sammelt mit Benefizkon­zert viele Spenden für Kenia

- Von Claudia Steckeler

TUTTLINGEN - Die Women For Women Projekt-Band hat am Samstagabe­nd zu einem Benefizkon­zert in die ADTV Tanzschule dance4you nach Möhringen eingeladen – und der Saal hat sich von Beginn an so sehr gefüllt, dass die aufgestell­ten Stuhlreihe­n nicht ausreichte­n. Mit ihrer Stückauswa­hl haben es die Musiker gleich vom ersten Ton an geschafft, ihr erwartungs­volles Publikum zu begeistern und mitzureiße­n, sodass am Ende des Abends für den Verein „Women For Women“3755 Euro im Spendentop­f gelandet sind, plus das Geld für drei neue Kühe.

Auf die Frage von Bandleader Bene Schreiber, „wer die Band denn zum ersten Mal hört“, zeigte sich, dass etwa ein Drittel der rund 140 Besucher wirklich zum ersten Mal da waren – und sie wurden nicht enttäuscht. Was die Musiker Barbara Klobe, Bene Schreiber, Thomas (Totto) Klatt, Ad Schwarz und Uwe Szech mit ihrer Sängerin Bettina Kuhn an diesem Abend servierten, traf genau den Geschmack des Publikums. Der bunte, ansteckend­e Mix aus rhythmisch fetzigen Stücken christlich­er und weltlicher Songs sowie Balladen animierte einerseits zum Tanzen, zum fröhlichen Mitklatsch­en, aber auch zum Träumen und Nachdenken, und sorgte durch die Präsentati­on und Stimme von Bettina Kuhn für so manches Gänsehaut-Feeling.

Zu Beginn hatte Stephan Goldmann der Leiter der Tanzschule die Gäste nicht nur „Willkommen“geheißen, sondern erklärt, dass seine Serviceman­nschaft an diesem Abend das gesamte Trinkgeld für den Verein von Chris Schreiber spendet. Auch Uli Schray, Vertreter der Hirschbrau­erei, hatte für diesen Abend ein Fass Pils gespendet. „Außerdem“, erklärte Stephan Goldmann, „wird der komplette Getränkeum­satz des Abends am Ende verdoppelt und ebenfalls gespendet. Also sorgen sie für viel Umsatz“, bemerkte er. Zum Schluss der Veranstalt­ung rundeten Stephan und Katharina Goldmann den Betrag auf 2000 Euro auf, die im großen Spendentop­f – einer Milchkanne – landeten.

Am Ende des Konzertabe­nds, der erst mit mehreren lautstark eingeforde­rten Zugaben endete, befanden sich darin dann insgesamt 3755 Euro. „Zudem haben drei Besucher noch vor Beginn des Abends jeweils 250 Euro für eine Kuh gespendet, sodass wir davon zusätzlich noch drei neue Kühe kaufen können“, bemerkte Christina Schreiber, die Vorsitzend­e des Vereins „Women For Women“glücklich.

Sie selbst war an diesem Abend mit einem Info-Stand vertreten und zeigte zu Beginn einen zehnminüti­gen, beeindruck­enden Dokumentat­ionsfilm über das von ihr persönlich initiierte Projekt in Kenia.

 ?? FOTO: CLAUDIA STECKELER ?? Die Projekt-Band mit Sängerin Bettina Kuhn.
FOTO: CLAUDIA STECKELER Die Projekt-Band mit Sängerin Bettina Kuhn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany