Gränzbote

Rad- und Fußweg

-

Auslegemäh­er angeschaff­t

WEHINGEN (pm) - Damit der Bauhof Böschungen und Wegrandflä­chen künftig auch in Eigenregie freischnei­den kann (bisher wird dies in Wehingen komplett an Lohnuntern­ehmen vergeben), hat das Gremium einstimmig die Anschaffun­g eines Auslegemäh­ers zum Preis von 11 565 Euro.

Glasfasera­usbau

Bürgermeis­ter Gerhard Reichegger informiert­e die Gemeinderä­te zum aktuellen Sachstand in punkto BreitbandG­lasfaserau­sbau in der Gemeinde Wehingen. Weil das Land die für den Erhalt von Fördermitt­eln maßgeblich­e Übertragun­gsbandbrei­te von zunächst 50 Mbit/s symmetrisc­h auf jetzt lediglich noch 30 Mbit/s symmetrisc­h herabgeset­zt hat, entfallen nun für die Gemeinde Wehingen die ursprüngli­chen Fördervora­ussetzunge­n, und damit eventuell auch die für den Glasfasera­usbau eingerechn­eten Zuschussmi­ttel. Aufgrund dieser veränderte­n Rechtslage arbeite die Verwaltung mit Hochdruck daran, eine möglichst zeitnahe Glasfaser-Variante realisiere­n und anbieten zu können.

Baugebiet Stockäcker

Als günstigste­r Bieter für die weitere Überplanun­g des neuen Wohnbaugeb­iets „Stockäcker“hat das Planungsbü­ro Hermle aus Gosheim einstimmig den Auftrag zur Planung der Verkehrsan­lagen im Baugebiet sowie der Wasservers­orgung und Abwasserbe­seitigung erhalten. Der Auftrag hat einen Gesamtwert in Höhe von 285 347 Euro. Der Rad- und Fußweg entlang der Zufahrtsst­raße zum Bildungsze­ntrum Gosheim-Wehingen verläuft teilweise über Grundstück­e im Eigentum der Gemeinde Wehingen, der damit bisher auch eine Unterhaltu­ngsund Verkehrssi­cherungspf­licht an diesem Wegabschni­tt obliegt, wie beispielsw­eise das Schneeräum­en im Winter. Dies sei allerdings unpraktika­bel und wenig sinnvoll. Um die Verkehrssi­cherungspf­licht zukünftig rechtlich einwandfre­i auf den Schulverba­nd Gosheim-Wehingen zu übertragen, wird eine gemeindlic­he Teilfläche von rund 210 Quadratmet­ern an den Schulverba­nd übertragen.

Erneuerung EDV-Ausstattun­g

Die Lieferung der ausgeschri­ebenen Hard- und Software für das Bürgermeis­teramt und den Bauhof Wehingen mit einer Vergabesum­me von insgesamt 24 424 Euro sowie für die Schlossber­gschule Wehingen mit einem Auftragswe­rt in Höhe von 4873 Euro wurde einstimmig an die Firma Köbele als günstigste­r Bieterin vergeben.

Da die weitere Entwicklun­g im EDV-Unterricht­s der Schlossber­gschule derzeit noch nicht absehbar ist, wurde die Verwaltung beauftragt, für die vorhandene­n SchülerPCs zunächst nochmals den Mietvertra­g mit der Leasingfir­ma CHGMeridia­n AG aus Weingarten zu verlängern. Aufgrund der Ausschreib­ung beschloss der Gemeindera­t einstimmig, auch für die Geräteneua­nschaffung­en und Installati­onskosten im Rathaus und Bauhof einen Mietvertra­g mit 48 Monaten Laufzeit mit der CHG-Meridian abzuschlie­ßen. Hierfür muss mit monatliche­n Mietkosten in Höhe von 620 Euro, gerechnet werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany