Gränzbote

Tag des Baumes

Neuhauser Vereine pflanzen Apfelbäumc­hen

-

NEUHAUSEN OB ECK (pm) Bereits zum 31. Mal haben Gartenfreu­nde und Wanderer vom Obst- und GartenbauV­erein (OGV) und vom Schwäbisch­en Albverein Neuhausen (SAV) den „Tag des Baumes“gefeiert. Auf dem OGV-Gelände „Alpenblick“wurde der Apfelbaum „Roter Bellefleur“gepflanzt. OGVVorsitz­ender Alfred Schaz erklärte, dass sowohl die Streuobsts­orte des Jahres, die „Knausbirne“, als auch der Baum des Jahres die „Esskastani­e“für das doch rauhe Klima in der Gegend nicht geeignet seien.

Der „Rote Bellefleur“hat sich wegen seiner Robustheit und Haltbarkei­t über die Jahrhunder­te in vielen Gebieten als Tafel- und Wirtschaft­sapfel gehalten. Der relativ genügsame Baum hat eine hohe Vitalität. Die äußerlich sehr ansprechen­de und schmackhaf­te Frucht mit guten Verwertung­smöglichke­iten macht die Sorte auch heute noch interessan­t.

Das gelblich-weiße Fruchtflei­sch ist saftig und süßwürzig. Besonders beliebt sei diese Sorte als Tafel- und Wirtschaft­sapfel, besonders als Kompott- und Backapfel.

SAV-Vorsitzend­er Matthias Ries begrüßte die Teilnehmer, die mit der Pflanzakti­on einen wichtigen Beitrag für Natur, Umwelt und Landschaft­spflege beisteuert­en. OGV-Fachwart Martin Bertsche zeigte den richtigen Wurzel- und Astschnitt und mit Unterstütz­ung durch Mitglieder der beiden Vereine wurde die Pflanzakti­on durchgefüh­rt. Nach getaner Arbeit wanderten die Teilnehmer am Steinbruch „Mönchswald“vorbei zu einer gemütliche­n Einkehr in die Ski- und Wanderhütt­e des Schwäbisch­en Albvereins Neuhausen, wo sie mit Kaffee und Kuchen vom Wirte-Team vorzüglich versorgt wurden.

 ?? FOTO: OGV ?? Matthias Ries, Martin Bertsche und Alfred Schaz (von links) pflanzen einen Apfelbaum.
FOTO: OGV Matthias Ries, Martin Bertsche und Alfred Schaz (von links) pflanzen einen Apfelbaum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany