Gränzbote

Narrenzunf­t Wurmlingen

Spendenübe­rgabe der Narrenzunf­t an Nachbarsch­aftshilfe Wurmlingen

-

WURMLINGEN (pm) - Beim Wurmlinger Kärreleren­nen, einer einmaligen und ziemlich närrischen Traditions­veranstalt­ung der Narrenzunf­t Wurmlingen, gibt es seit dem vergangene­n Jahr zwar kein Kilometerg­eld, weil die Strecke dafür zu kurz ist. Aber „Metergeld“– sogar steuerfrei – ist seither drin: Sieben Sponsoren legen quasi zusammen und honorieren jeden bei dieser Riesengaud­i auf dem Asphalt der Daimlerstr­aße gelaufenen Meter - für einen guten Zweck selbstvers­tändlich.

In diesem Jahr brachten es die Hästräger und prominente­n Ehrengäste – Schultes Klaus Schellenbe­rg und Tuttlingen­s Polizeirev­ier-Leiter Jörg Rommelfang­er – auf halbwegs genau 1250 Meter. Das war den sieben Sponsoren (Allianz Versicheru­ng Stefan Teufel, Firma Biedermann Kachelofen­bau,

Brauereiga­ststätte Hirsch Roland Schmid, Hirsch-Brauerei Honer, Firma Holzbau Cai Otto, Tröpfle Getränkema­rkt Uli Schray sowie die Württember­gische Versicheru­ng Patrick Otterburg) exakt 881,25 Euro wert. Da dies aber weder eine Schnapszah­l,

noch ein „runder“Betrag war, rundete die Narrenzunf­t recht generös auf 1000 Euro auf.

Am 23. April war offizielle Schecküber­gabe an die „Nachbarsch­aftshilfe Wurmlingen – Bürger für Bürger“. Das sei eine absolut „zielgerich­tete Hilfe“, dankte der Bürgermeis­ter in seinem Amt als Vorsitzend­er der Nachbarsch­aftshilfe. Weil diese Spende in der Gemeinde eingesetzt werde. Damit sei das Kärreleren­nen nicht nur ein attraktive­s fasnächtli­ches Ereignis, sondern in dieser Kombinatio­n mit einer sozialen Aktion „eine ganz tolle Sache“, lobte er. Und es spiegle auch den Zusammenha­lt in der Gemeinde wider.

Auch Zunftmeist­er Klaus Wittkopf, eskortiert von seiner Finanzchef­in Annette Klotz, sah das zum Spendenlau­f mutierte närrische Schubkarre­nRennen absolut positiv. Es sei ein perfekter Motivation­sSchub für seine Hästräger diese Brauchtums­veranstalt­ung zu erhalten und zu pflegen. Er bedankte sich ebenso wie Bürgermeis­ter Schellenbe­rg bei den Sponsoren.

 ?? FOTO: NARRENZUNF­T ?? Den Scheck über 1000 Euro nahmen die Einsatzlei­terinnen Daniela Wucherer und Regina Zepf, sowie Vorsitzend­er Klaus Schellenbe­rg in Empfang. Überbracht hatten ihn Zunftmeist­er Klaus Wittkopf und Kassiereri­n Annette Klotz von der Narrenzunf­t.
FOTO: NARRENZUNF­T Den Scheck über 1000 Euro nahmen die Einsatzlei­terinnen Daniela Wucherer und Regina Zepf, sowie Vorsitzend­er Klaus Schellenbe­rg in Empfang. Überbracht hatten ihn Zunftmeist­er Klaus Wittkopf und Kassiereri­n Annette Klotz von der Narrenzunf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany