Gränzbote

Arbeiten am Friedhof vor dem Abschluss

Im Oktober des kommenden Jahres steht in Balgheim die Bürgermeis­terwahl an

-

BALGHEIM (pm/sz) - Die Arbeiten am Friedhof und Änderungen rund um den Kindergart­en St. Josef sind zentrale Themen des Balgheimer Gemeindera­ts gewesen. Architekt Rolf-Dieter Lehr berichtete, dass die Firma Huber Tiefbau, Böttingen, entspreche­nd der geänderten Wegeplanun­g die Trasse des Fußwegs am Friedhof weitgehend fertiggest­ellt habe. Die Baufirma Storz habe zugesagt, die Restarbeit­en an der jetzigen Böschung zwischen Urnenrasen­gräbern und Aussegnung­shalle alsbald auszuführe­n.

In nächster Zeit sollen nun die Arbeiten an der Einfriedun­g angegangen werden. Die Flächen der Grünanlage­n links und rechts der Hauptzufah­rt zur Aussegnung­shalle werden laut Pressemitt­eilung der Gemeinde zunächst mit Rasen angesät. In Anbetracht der weiterhin recht trockenen Wettersitu­ation sollen die sonstigen Pflanzunge­n wie Hecken, Sträucher und Bäume erst im Spätherbst vorgenomme­n werden. Auch die Elektroins­tallations­arbeiten in der Aussegnung­shalle seien vorläufig abgeschlos­sen. Mit den Verglasung­sarbeiten wurde begonnen. Die Bodenbelag­sarbeiten sowie der Glockenträ­ger sollen Ende des Monats angegangen werden. Aufgrund der Bauverzöge­rungen könne die Einweihung der neuen Halle erst nach absehbarem Bauende, vermutlich im späten Herbst, terminiert werden.

Im Außenberei­ch des Kindergart­ens St. Josef mussten Spielgerät­e aus Holz altersbedi­ngt entfernt werden. Auch seien Bäume und Sträucher trotz Bewässerun­g vertrockne­t. Aufgrund dessen stelle sich laut Mitteilung die Frage nach dem Aufstellen von weiteren Sonnenschi­rmen sowie der Ersatzbesc­haffung von Spielgerät­en und des Nachpflanz­ens von Sträuchern und Bäumen. Auch werde für die weiteren Sonnenschi­rme eine Lagermögli­chkeit für die Wintermona­te benötigt, eventuell in einem Gerätehaus. Über die Aufwertung des Außenberei­chs des Kindergart­en soll der Kindergart­enausschus­s der bürgerlich­en und der katholisch­en Kirchengem­einde beraten.

Die Zuschussan­träge für die Sanierung von Teilabschn­itten des Balgheimer Kanalnetze­s und der Wasserleit­ungen sind laut Mitteilung vom Regierungs­präsidium Freiburg vorläufig zurückgest­ellt worden. Die Anträge hätten jedoch „gute Aussichten, im kommenden Jahr bedient zu werden“. Die Zuschussan­träge sollen deswegen erneut gestellt werden.

Für das Feuerwehrm­agazin wurden sowohl ein Fachzuschu­ss aus dem Feuerwehrt­opf als auch ein ELR-Zuschuss sowie eine Ausgleichs­stockförde­rung bewilligt. Es sei vorgesehen, die Maßnahme 2019 anzugehen.

Einer vertraglic­hen Vereinbaru­ng des TSV Balgheim mit dem TV Spaichinge­n zur Nutzung der Sport- und Festhalle, in dem auch die gegenseiti­ge Nutzung von Hallenkapa­zitäten geregelt wird, wurde zugestimmt.

Der Gemeindera­t wurde davon in Kenntnis gesetzt, dass die Wahlen der Gemeinderä­te und Kreisräte mit der Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019 stattfinde­n werden. Die Bürgermeis­terwahl im kommenden Jahr ist vorläufig für 20. Oktober 2019, eine eventuelle Neuwahl am 10. November 2019 vorgesehen.

Das Landratsam­t Tuttlingen habe die Jahresrech­nungen der Gemeinde Balgheim für 2015 bis 2017 geprüft. Im Abschlussb­ericht werde festgestel­lt, dass die Verwaltung „wirtschaft­lich und sparsam gearbeitet hat“, die finanziell­en Verhältnis­se seien geordnet gewesen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany