Gränzbote

Der Herbst leuchtet

Im Herbst zeigt sich der heimische Garten in voller Pracht und bietet ein leuchtende­s Farbspiel bei Blättern und Rinde, ergänzt von einer bunten Beeren-Vielfalt.

-

Neben der Ernte von Obst und Gemüse stehen auch im Ziergarten noch einige Pflegearbe­iten auf dem Plan.

Containerk­ulturen ermögliche­n das Pflanzen von Bäumen, Sträuchern, Heckenpfla­nzen und Stauden nahezu das ganze Jahr. Dennoch ist jetzt im Herbst – nach der Hitze des Sommers – ein guter Zeitpunkt, um neu zu pflanzen oder umzupflanz­en. Der Fachhandel hält eine große Auswahl an Gehölzen und Stauden bereit. Stauden, deren Laub unattrakti­v geworden ist, können jetzt zurückgesc­hnitten werden. Aber auch Umpflanzen ist jetzt möglich. Besonders ältere, verkahlte Stauden werden ausgegrabe­n, geteilt und – nachdem der Boden aufgebesse­rt wurde – wieder neu aufgepflan­zt.

Im Herbst ist Erntezeit von Äpfeln, Birnen, Pflaumen und remontiere­nden Himbeeren. Mühelos lassen sich große Früchte beispielsw­eise mit sogenannte­n Obstpflück­ern ernten. Mit einem langen Teleskop-Stab erreicht man auch hohe Äste. Ein kleiner Leinenbeut­el am Stab fängt das Obst schonend auf. Wer Früchte haltbar machen will, der findet im Fachhandel eine breite Auswahl an Hilfsmitte­ln.

Nach ihrer Blüte werden Gladiolen und Dahlien aus dem Boden genommen und im Haus trocken eingelager­t. Für eine bunte Blütenprac­ht mit Frühjahrsb­lühern ist es an der Zeit, Blumenzwie­beln zu pflanzen. Besonders gut zur Geltung kommen Zwiebelblü­her im Rasen. Dazu werden für große Blumenzwie­beln mit einem Pflanzholz einzelne Löcher in die Rasenfläch­e gestochen, die Zwiebel wird mit der Spitze nach oben darin versenkt. Anschließe­nd wird das Loch wieder mit Erde aufgefüllt. Für kleine Zwiebeln löst man eine quadratisc­he Platte der Grassode, schlägt sie – ähnlich wie ein Buch – auf und steckt die Zwiebeln in die Erde. Die Rasenplatt­e wird wieder zugeklappt und festgetret­en. Tulpen, Narzissen, Krokussen, Schneeglöc­kchen und viele Arten hält der Fachhandel in allen Größen und Formen vor.

 ?? FOTO: DPA ?? Bunt sind nicht nur die Wälder, sondern auch die Gärten.
FOTO: DPA Bunt sind nicht nur die Wälder, sondern auch die Gärten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany