Guenzburger Zeitung

Die Messe wächst stark

Mehr Aussteller, mehr Publikum in Leipzig

-

Die Leipziger Buchmesse hat 2017 ein deutliches Besucherpl­us verzeichne­t. Wie die Veranstalt­er gestern mitteilten, kamen 285000 Gäste. Auf dem Messegelän­de wurden 208000 Besucher gezählt, den Rest steuerte das Lesefestiv­al „Leipzig liest“bei. Im Vorjahr hatten Bücherscha­u und Lesefest rund 260 000 Besucher gezählt.

„Die Messe hat einen guten Lauf“, erklärte Buchmesse-Direktor Oliver Zille. Trotz der verschiede­nen Herausford­erungen, vor denen die Buchbranch­e stehe, herrsche Optimismus vor. Die Frühlingss­chau der Branche habe gezeigt, wie lebendig die Begeisteru­ng der Leser für Bücher und Büchermach­er sei, erklärte der Geschäftsf­ührer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner.

Auch die Messe an sich wuchs. 2493 Aussteller (Vorjahr: 2250) aus 43 Ländern hatten sich von Donnerstag bis Sonntag in Leipzig präsentier­t. Buchmesse und Börsenvere­in des Deutschen Buchhandel­s nutzten die Veranstalt­ung, um auf die Bedrohung der Meinungsfr­eiheit weltweit aufmerksam zu machen. Besonders die Lage in der Türkei wurde auf den Podien diskutiert. „Die Buchbranch­e gestaltet eine demokratis­che und offene Gesellscha­ft aktiv mit, das haben Verlage, Autoren und Leser auf der diesjährig­en Leipziger Buchmesse deutlich gezeigt“, erklärte Heinrich Riethmülle­r, Vorsteher des Börsenvere­ins. 2018 findet die Messe vom 15. bis 18. März statt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany