Guenzburger Zeitung

51000 Besucher beim Kinderfest

Leipheim stellt damit neuen Rekord auf

- VON HEIKE SCHREIBER

Leipheim Schon am Montagnach­mittag, als das 201. Kinderfest noch in vollem Gange war, hatte Bürgermeis­ter Christian Konrad geahnt, dass ein neuer Besucherre­kord purzeln könnte. Er sollte recht behalten. 51000 Gäste wurden an drei Tagen gezählt, teilte Sprecherin Nicole Schneider jetzt stolz mit.

Die bisherige Bestmarke lag bei 45000 Besuchern, aufgestell­t im Jahr 2012. Im Unterschie­d zu damals, als die Zahlen nur geschätzt worden waren, wurden laut Schneider heuer erstmals die Gäste mit Handgeräte­n gezählt. An allen drei Eingängen seien bei der Personenko­ntrolle sogenannte „Clicker“zum Einsatz gekommen. Allein am Samstag sind der Sprecherin zufolge 22600 Gäste auf den Festplatz geströmt. Sonst seien im Durchschni­tt an allen drei Tagen 35000 Besucher gekommen.

Bürgermeis­ter Konrad zeigte sich begeistert angesichts des neuen Rekords, „das ist eine gewaltige Zahl“. So langsam käme man allerdings an die Grenzen, „viel mehr geht fast nicht“. Woran es lag, dass heuer deutlich mehr Gäste in die Güssenstad­t kamen als sonst? Hauptgrund für Konrad war das „Bilderbuch­wetter“, bis auf einen kurzen Guss am Freitag bei der Eröffnungs­serenade sei es trocken und warm gewesen.

Dass das Kinderfest immer wieder für Überraschu­ngen gut sei, habe sich auch heuer bewahrheit­et, so Konrad. Nach einem Stromausfa­ll am Freitagnac­hmittag war man auf eine Panzerabwe­hrrakete gestoßen, die am Samstag entschärft wurde „Und ich habe gedacht, ich hätte schon alles beim Kinderfest erlebt. Aber Bombenalar­m hatten wir noch nie“, sagte der Rathausche­f. Die Besucher hätten davon zum Glück nichts mitbekomme­n, alles sei reibungslo­s verlaufen.

Geklärt werden konnte auch ein anderer Zwischenfa­ll am Samstagabe­nd, der in Konrads Augen aber Konsequenz­en haben könnte. Nachdem es nachts zu einer Schlägerei unter Betrunkene­n an der Bar gekommen war, müsse man jetzt überlegen – auch, wenn es glückliche­rweise eine Ausnahme gewesen sei –, ob künftig die Öffnungsze­iten verkürzt werden. Leipheim lege Wert darauf, „dass das Kinderfest einen guten Ruf hat“. Auch nach so vielen Jahren der Organisati­on gelte es immer noch nachzubess­ern.

„Viel mehr geht fast nicht.“Bürgermeis­ter Christian Konrad

Newspapers in German

Newspapers from Germany