Guenzburger Zeitung

Bitterer Rückschlag im Play-off-Rennen

Nach vier Siegen in Serie gab es eine Niederlage gegen Gießen. Dabei feierte ein ehemaliger Ulmer ein Jubiläum und zumindest er war glücklich

- Young Volleys – TSV Unterhachi­ng SV Hahnbach – Katzwang-Schwabach DJK Hammelburg – FTSV Straubing II SV Esting – TSV Eibelstadt VG Bamberg – TSV Sonthofen II 0:3 3:0 0:3 3:1 3:2

REGIONALLI­GA SÜD-OST, FRAUEN Gießen Drei Jahre lang hat John Bryant für Ratiopharm Ulm gespielt und in dieser Zeit wurde er zweimal zum wertvollst­en Spieler der Basketball-Bundesliga gewählt. Inzwischen verdient der 2,11 Meter große und etwa 130 Kilogramm schwere Koloss aus Kalifornie­n sein Geld in Gießen und er dominiert die Liga erneut bei den Punkten und den Rebounds. In seiner insgesamt 300. Partie im deutschen Oberhaus traf Bryant mit Gießen auf seine ehemalige Mannschaft, der inzwischen eingebürge­rte Amerikaner begnügte sich in seinem Jubiläumss­piel mit für ihn bescheiden­en 20 Zählern, neun Rebounds und vier direkten Korbvorlag­en. Gießen gewann dennoch mit 99:90 und Bryant sagte: „Ich bin sehr glücklich.“

Die Ulmer Gemütslage war naturgemäß eine komplett andere. Nach zuvor vier Siegen nacheinand­er gegen die Abstiegska­ndidaten MBC und Bremerhave­n war die Niederlage gegen die Mittelklas­seMannscha­ft aus Hessen ein böser Rückschlag im Kampf um die Teilnahme an den Play-offs. In der Sporthalle Ost blieben die Ulmer zudem einmal mehr in dieser wechselhaf­ten Saison den Nachweis dafür schuldig, dass sie tatsächlic­h zu den besten acht Mannschaft­en in Deutschlan­d gehören. Entschiede­n war die Partie bereits kurz nach Beginn des zweiten Viertels, als Gießen sich mit einem 12:0-Lauf auf 29:17 abgesetzt hatte. Davon erholten sich die Ulmer in der Folge nicht mehr.

Am Ende gewann die Mannschaft, die besser verteidigt­e und besser zusammensp­ielte. Ein einziger statistisc­her Wert spricht hier Bände: Jared Jordan, der ungekrönte Assist-König der Basketball­Bundesliga, verteilte auf Gießener Seite 14 direkte Korbvorlag­en. Die komplette Ulmer Mannschaft kam auf 16. (pim)

 ?? Foto: Eibner ?? John Bryant (links) und Larry Gordon machen gegen den Ulmer Patrick Miller dicht.
Foto: Eibner John Bryant (links) und Larry Gordon machen gegen den Ulmer Patrick Miller dicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany