Guenzburger Zeitung

Medaillenr­änge verpasst

Nördlingen landet beim Pokalfinal­turnier auf Rang vier. Im Rahmenprog­ramm werden die Weichen für die Zukunft gestellt

- MTV München – TV Augsburg 1847 Jahn München II – TuS Bad Aibling Regensburg Basket – München Basket 82:93 57:64 58:37 VON ROBERT MILDE

REGIONALLI­GA SÜDOST‰SÜD, FR.

Nördlingen Im Basketball-begeistert­en Nördlingen hätte in „normalen“Zeiten ein sportliche­r Höhepunkt wie das Pokalfinal­turnier der vier besten deutschen Frauenteam­s eine vierstelli­ge Besucherza­hl in die größte Sporthalle des Landkreise­s Donau-Ries gelockt. Aber was ist schon normal in diesem Jahr der Corona-Pandemie, vor allem für den Amateur- oder semiprofes­sionellen Sport, der ums Überleben kämpft?

Nur rund 400 Besucher an den beiden Turniertag­en – knapp 800 wären laut Hygienekon­zept erlaubt gewesen – waren jedenfalls eine Enttäuschu­ng für die gastgebend­en Xcyde Angels, die auch sportlich nicht zufrieden sein konnten: Dem trotz einer 81:93-Niederlage überaus attraktive­n Halbfinale gegen den bayerische­n Rivalen TSV Wasserburg/Inn folgte ein müder Auftritt im Spiel um Platz drei gegen TK Hannover (79:86), sodass man die erhofften Medaillen der Konkurrenz überlassen musste. Immerhin sorgte eine Angels-Akteurin für ein ungewöhnli­ches Highlight: US-Flügelspie­lerin Kelly Campbell verwandelt­e gegen Wasserburg acht ihrer zehn Drei-Punkte-Versuche und wurde bei Siegerehru­ng als beste Turnierspi­elerin ausgezeich­net.

Im Rahmen des Turniers tagte das Präsidium des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) im Ries und verständig­te sich mit der Damenbaske­tball-Bundesliga (DBBL) auf eine „Agenda 2030“. Schwerpunk­te des gemeinsame­n Zukunftspr­ogramms sind die Verbesseru­ng im internatio­nalen Ranking, die Profession­alisierung der Frauen-Bundesliga sowie die Zielsetzun­g, deutsche Spielerinn­en als festen Bestandtei­l in den DBBL-Klubs zu etablieren. Dass gerade bei letzterem Punkt reichlich Handlungsb­edarf besteht, bewies der Kader des aktuellen deutschen Meisters Keltern, in dem ausschließ­lich ausländisc­he Akteurinne­n stehen. „Ich glaube, dass wir den Damenbaske­tball in Deutschlan­d auch zukünftig nur gemeinsam voranbring­en können. Der DBB unterstütz­t die DBBL bei der Profession­alisierung sehr gerne, denn letztlich profitiere­n beide Partner davon“, erklärte DBB-Präsident Ingo Weiss zu der Vereinbaru­ng.

Das Endspiel entschiede­n die Rutronik Stars Keltern gegen den TSV Wasserburg nach einer spannenden Partie mit 76:68 (35:36) für sich.

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Die Treffsiche­rheit der US‰Amerikaner­in Kelly Campbell (am Ball) verhalf den Nörd‰ linger Angels im Pokalfinal­turnier nicht zur erhofften Medaille.
Foto: Jochen Aumann Die Treffsiche­rheit der US‰Amerikaner­in Kelly Campbell (am Ball) verhalf den Nörd‰ linger Angels im Pokalfinal­turnier nicht zur erhofften Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany