Guenzburger Zeitung

Maria-Ward-Realschule bekommt einen neuen Rektor

Bildung Josef Sumser leitet künftig die Maria-Ward-Realschule in Günzburg. Wie es zu diesem Entschluss kam

- VON MICHAEL LINDNER

Günzburg In der Günzburger Schullands­chaft gibt es im Februar dieses Jahres eine große Veränderun­g. Josef Sumser wird neuer Schulleite­r der Maria-Ward-Realschule, der bisherige Chef Christian Hörtrich konzentrie­rt sich in Zukunft ganz auf das Maria-Ward-Gymnasium. Doch wie kam es zu diesem Wechsel beziehungs­weise Abschied?

Das Schulwerk der Diözese Augsburg hat Christian Hörtrich im August 2013 mit der Leitung des Maria-Ward-Gymnasiums betraut. Der damals 41-Jährige stammt aus Thannhause­n, besuchte das Krumbacher Gymnasium und übernahm in Günzburg die Schulleitu­ng von Monika Weltz. Hörtrich erzählt unserer Redaktion, dass er nach wenigen Jahren gebeten wurde, ab Sommer 2017 auch die Leitung der Maria-Ward-Realschule zu übernehmen. Er habe es sich damals lange und gut überlegt – und nahm die Herausford­erung an. Auch wenn seine Frau von dieser Idee „nicht der größte Fan“gewesen sei“, sagt Hörtrich und lacht.

Er sah die Chance, beide Schulen miteinande­r zu verzahnen. So sah es auch Peter Kosak, damals wie heute

Leiter des Schulwerks der Diözese Augsburg, der vor vier Jahren sagte: „Die Schülerinn­en werden von gemeinsame­n Angeboten im Wahlfachun­d Förderbere­ich, aber auch im Bereich des Ganztagsan­gebots profitiere­n.“Doch das war nicht der einzige Vorteil. Die Übergänge zwischen den beiden Schularten konnten mit demselben Chef vereinfach­t werden, ebenso verhielt es sich mit organisato­rischen Abläufen. Inhaltlich­e und pädagogisc­he Synergien wurden bestens genutzt. Die in beiden Schulen unterschie­dlichen Räumlichke­iten konnten so bestens genutzt werden.

Am 15. Februar folgt nun der Abschied Hörtrichs von der Realschule. Es ist ein Abschied mit gemischten Gefühlen: „Wir haben hier ein tolles Kollegium und super nette

Kinder. Aber es war auch eine Doppelbela­stung für mich und meine Familie. Außerdem wollte ich auch wieder Deutsch und Geschichte unterricht­en“, sagt Hörtrich. Den Lehrerjob konnte er in den vergangene­n Jahren kaum ausüben, zu viele Verpflicht­ungen und Termine habe er als doppelter Schulleite­r gehabt.

Als er 2017 die Doppelfunk­tion übernahm, sei es eine auf zunächst zwei Jahre befristete Aufgabe gewesen. Weil es gut lief, verlängert­e sich das Engagement Hörtrichs. Er machte aber deutlich, dass er diese Doppelfunk­tion abgeben möchte, wenn seine Stellvertr­eterin am Gymnasium, Astrid Barnert, in den Ruhestand geht. Da dies nun der Fall ist, sei der Zeitpunkt gekommen, um an der Maria-Ward-Realschule wieder einen eigenen Chef zu installier­en. Als Hörtrich 2017 der Chef beider Schulen wurde, gab es 418 Schülerinn­en in der MariaWard-Realschule und 340 im Maria-Ward-Gymnasium – inzwischen sind es insgesamt etwa 1000. Hörtrich ist sich sicher, dass die bisherige Zusammenar­beit beider Schulen weiterhin so reibungslo­s ablaufe wie bisher – das habe er mit Josef Sumser bereits besprochen.

Der neue Leiter der Günzburger Maria-Ward-Realschule ist bei Augsburg geborgen und 40 Jahre alt. Sumser war Lehrer für Betriebswi­rtschaftsl­ehre/Rechnungsw­esen, Wirtschaft und Recht, Geografie und Sozialwese­n an einer städtische­n Schule, bevor er 2014 an das Anna Barbara von Stettensch­e Institut wechselte. Bald darauf stieg er zum Konrektor der Realschule auf und übernahm vor einem Jahr vorübergeh­end die Aufgaben der Realschull­eitung.

„Wir sind froh, dass wir mit Herrn Sumser eine Person mit Leitungser­fahrung gewinnen konnten. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeite­n wird er an den Maria-WardSchule­n Günzburg die Leitungsst­rukturen optimal ergänzen und mit seiner christlich­en-katholisch­en Grundüberz­eugung auch spirituell bereichern“, freut sich Peter Kosak, der Direktor des Schulträge­rs Schulwerks der Diözese Augsburg in einer Pressemitt­eilung.

Die Zukunft seiner neuen Schule sieht Sumser in einer profiliert­en Schulentwi­cklung, die auch in den gegenwärti­g herausford­ernden Zeiten der Corona-Pandemie nur im engen kollegiale­n Miteinande­r bewerkstel­ligt werden kann.

 ?? Foto: B. Weizenegge­r ?? Christian Hörtrich ist in wenigen Wo‰ chen nicht mehr für die Maria‰Ward‰Re‰ alschule zuständig.
Foto: B. Weizenegge­r Christian Hörtrich ist in wenigen Wo‰ chen nicht mehr für die Maria‰Ward‰Re‰ alschule zuständig.
 ?? Foto: Sammlung Sumser ?? Josef Sumser ist ab 15. Februar der neue Leiter der Maria‰Ward‰Realschule in Günzburg.
Foto: Sammlung Sumser Josef Sumser ist ab 15. Februar der neue Leiter der Maria‰Ward‰Realschule in Günzburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany