Hamburger Morgenpost

Die Rundum-sorglos-Kita

Wilhelmsbu­rg Die Einrichtun­g hat von 6 bis 22 Uhr geöffnet und einen Hol- und Bring-Service

-

Von ANKEA JANSSEN

Ein Raum zum Toben, einer zum Entspannen, einer zum Forschen und einer zum Basteln: In der neuen „Fröbel“-Kita in Wilhelmsbu­rg, die am 1. August eröffnet, werden Kinderträu­me wahr. Und die der berufstäti­gen Eltern auch, denn die Einrichtun­g hat von 6 bis 22 Uhr geöffnet sowie einen Hol- und Bringservi­ce. „Willkommen in meinem Palast“, sagt Leiterin Petra Pavenstädt, breitet die Arme aus und strahlt. „Palast“, das ist schon ganz treffend für die 1370 Quadratmet­er große Kita in der Industries­traße. 150 Kinder können hier aufgenomme­n werden, sich im „Kinder-Café“eigenständ­ig an Snacks bedienen oder in einem der drei Bewegungsr­äume spielen.

Damit ist die Einrichtun­g am Veringkana­l eine der größten Kitas der Stadt. Das über das Kita-GutscheinS­ystem finanziert­e Angebot soll vor allem den bei benachbart­en Unternehme­n tätigen Müttern und Vätern die Vereinbark­eit von Familie und Beruf erleichter­n. Es können Kooperatio­nsvereinba­rungen wie ein Holund Bringservi­ce getroffen werden – wenn mehrere Mitarbeite­r einer Firma ihr Kinder hier anmelden, werden die Kleinen sogar am Arbeitspla­tz abgeholt und später wieder zurückgebr­acht. „Wir haben auch keine Sommerschl­ießzeiten“, erklärt Mark Terence Jones von „Fröbel“, einem bundesweit tätigen privaten Kita-Träger.

„Mit der Kita komplettie­ren wir unseren Plan, die einstige Industrieb­rache mit Leben zu füllen“, sagt Vermieter Maximilian Schommartz, der das Areal am Veringkana­l 2007 gekauft hat. „Mittlerwei­le sind in den sanierten Gebäuden Künstler sowie soziale Einrichtun­gen untergebra­cht.“

Der Geschäftsf­ührer der HWS Immobilien war zuletzt auch wegen eines anderen Engagement­s in den Schlagzeil­en: Seit er 2013 den Schanzenho­f gekauft hat, ist er das Feindbild der linken Szene.

 ??  ?? Vermieter Maximilian Schommartz (l.), Leiterin Petra Pavenstädt und Mark Terence Jones vom Kita-Träger „Fröbel“im Bewegungsr­aum der neuen Kita in Wilhelmsbu­rg
Vermieter Maximilian Schommartz (l.), Leiterin Petra Pavenstädt und Mark Terence Jones vom Kita-Träger „Fröbel“im Bewegungsr­aum der neuen Kita in Wilhelmsbu­rg

Newspapers in German

Newspapers from Germany