Hamburger Morgenpost

Ein Ort zum Auftanken

Langeoog

-

Von ANKE GEFFERS

an nehme die Autobahn Richtung Wilhelmsha­ven, lasse den Wagen auf dem Festland stehen, besteige mit kleinem Gepäck die Fähre ab Bensersiel nach Langeoog. Dann kann es losgehen mit der Erholung.

Viel tun muss man nicht. Einfach nur ein Fahrrad mieten, losradeln, durchatmen und sich treiben lassen. Die autofreie ostfriesis­che Insel ist der perfekte Ort für Entspannun­g – und im Herbst besonders schön. Außer Langeoog ist im Herbst der ideale Ort zum Entspannen.

Radfahren und spazieren gehen entdecken Inselbesuc­her schnell, was es sonst noch so zu tun gibt. Wolken gucken zum Beispiel. Möwen beobachten. Die Formatione­n der Zugvögel bestaunen, die hier zu Tausenden im Herbst zu ihren Schlafplät­zen im Watt fliegen. Mit einer Thermoskan­ne Tee im Rucksack durch das Pirolatal zum Ostende radeln, dort in der Schutzhütt­e sitzen und nach Seehunden auf den Sandbänken Ausschau halten.

Tipp: Im Biohotel Strandeck lädt die Sauna nach einem Herbsttag am Strand zum Aufwärmen ein und in der neu eröffneten Weinperle verwöhnt Bernd Frech die Gaumen seiner Gäste.

Infos unter www.langeoog.de Übernachte­n: www.strandeck.de Fähre: www.schiffahrt-langeoog.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany