Hamburger Morgenpost

Stars, Sternchen, Emotionen

Heute startet Hamburgs Reitspekta­kel. Viel Sport, viele Promis, über 90 000 Zuschauer

-

Derby-Time in Klein Flottbek! Von heute bis Sonntag ist es wieder soweit: Die Reit-Weltelite trifft sich zum Dressur- und Springderb­y in Hamburg. Die MOPO erklärt das Reitspekta­kel für die ganze Familie.

Das Programm: Erstmals ist auch der Mittwoch ein offizielle­r Turniertag in Klein Flottbek. Insgesamt gibt es an den fünf Veranstalt­ungstagen 41 verschiede­ne Prüfungen. 570 Pferde und 220 Teilnehmer aus 30 Nationen sind dabei. Auf die Zuschauer wartet eine Mischung aus AmateurPrü­fungen und ganz viel Spitzenspo­rt. Zu den Höhepunkte­n gehören das Championat von Hamburg am Donnerstag, der Vergleich der besten Reiter der Welt am Sonnabend in der Global Champions League und natürlich das emotionale Finale am Sonntag mit dem 88. Deutschen Springderb­y auf dem schwersten Parcours der Welt.

Die Stars: Über 20 Reiter der Top 30 der Weltrangli­ste sind in Hamburg dabei. Dazu gehört auch die Nummer eins Kent Farrington aus den USA. Alle deutschen Stars wie Daniel Deusser, Christian Ahlmann, Ludger Beerbaum oder Lokalmatad­orin Janne Friederike Meyer-Zimmermann sind dabei.

Prominenz: Hamburgs Innenund Sportsenat­or Andy Grote wird am Sonntag in Klein Flottbek sein, für Prominenz unter den Zuschauern sorgen zudem unter anderem Ex-Tennisspie­ler Michael Stich, Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers und Schauspiel­er Heino Ferch. Schauspiel­erin Luna Schweiger wird bei den Amateur-Prüfungen im Sattel sitzen. Jessica Springstee­n (Tochter von Bruce Spring-

steen) ist wie schon im letzten Jahr bei den Profis dabei.

Zuschauer: Mit 92 000 Besuchern wurde erst im vergangene­m Jahr ein neuer Besucherre­kord beim Derby aufgestell­t. Gut möglich, dass es diesmal mit dem zusätzlich­en Turniertag noch mehr werden. Derby-Boss Volker Wulff: „Ich gehe wieder von über 90 000 Zuschauern aus.“

Sicherheit: Wie sicher sind die Zuschauer beim Derby? Eine Frage, die zurzeit vor jeder Großverans­taltung gestellt

wird. „Wir haben seit Jahren ein gutes Sicherheit­skonzept“, sagt Wulff. Die Kontrollen sollen noch mal verstärkt werden. 70 Mitarbeite­r einer Security-Firma sind im Einsatz. Die Polizei steht an allen Eingängen.

 ??  ?? Prominenz im Sattel. Schauspiel­erin Luna Schweiger startet in Klein Flottbek bei den Amateur-Springen.
Prominenz im Sattel. Schauspiel­erin Luna Schweiger startet in Klein Flottbek bei den Amateur-Springen.
 ?? FLORIAN REBIEN f.rebien@mopo.de Aus Klein Flottbek berichtet ??
FLORIAN REBIEN f.rebien@mopo.de Aus Klein Flottbek berichtet

Newspapers in German

Newspapers from Germany