Hamburger Morgenpost

Star-Allüren einer Bundeskanz­lerin

Im Regierungs-Heli günstig zum Wahlkampf, Boykott-Drohung beim TV-Duell: Merkel in der Kritik

-

Berlin – Wie abgehoben ist die Kanzlerin? Für das TVDuell mit Martin Schulz (SPD) am 3. September hat Merkel mit Boykott gedroht. Ex-ZDF-Chef Brender spricht von „Erpressung“.

Laut Brender wollte das Kanzleramt – das statt CDUVertret­ern für die CDU-Kandidatin verhandelt­e – „Korsetts festlegen, in denen sich Merkel nicht bewegen muss, und Korsetts, in denen sich Merkel und ein Helikopter der Luftwaffe

Schulz nicht bewegen darf “. Merkels Vertraute hätten durchblick­en lassen, dass sie nicht erscheinen werde, wenn ihre Wünsche nicht berücksich­tigt würden. Schulz: „Sie scheut die direkte Auseinande­rsetzung. Kein Wunder, wenn man nie Position bezieht.“Auch als Wahlkämpfe­rin sorgt Merkel für Verwunderu­ng. Als Kanzlerin stehen ihr Flugzeuge oder Helikopter der Luftwaffe und Polizei zur Verfügung. Sie nutzt die Flugbereit­schaft auch für Wahlkampfa­uftritte. Laut „Spiegel“zahlt die CDU aber nur einen Bruchteil der Kosten, die dafür anfallen. Die Opposition spricht von einem „Zuschuss in die Wahlkampfk­asse aus Steuergeld­ern“. Schulz verzichtet auf den Service – obwohl er ihm zustünde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany