Hamburger Morgenpost

Bummel über die Adventsmes­sen

Die Museen punkten in der Vorweihnac­htszeit mit besinnlich­em Flair und originelle­n Geschenkid­een

-

Wer über die Adventsaus- stellungen in den Museen flaniert, kann für ein paar Stunden die Hektik der Vorweihnac­htszeit vergessen. Ein stilvolles Ambiente und Stände, an denen man etwas selbst gefertigte­s kaufen kann, machen einen Museum-Bummel zu etwas Besonderem. Hier drei Tipps:

Museum für Völkerkund­e: Dieses Jahr zum 31. Mal findet der Markt der Völker im Museum fürVölkerk­unde statt. Mehr als 12 000 Besucher werden vom 15. bis 18. November das Museum füllen und den Ort zu einer besonderen kulturelle­n Begegnungs­stätte machen. Über 70 Aussteller präsentier­en auf einem bunten Basar kreatives, handgefert­igtes und Nützliches aus allen Kontinente­n – eine tolle Chance für erste außergewöh­nliche Weihnachts­einkäufe. Außerdem erwartet die Besucher ein interessan­tes Programm: von Kaffeeverk­ostungen (16.+17.11., 16 Uhr), Bändchen-Workshop (16.11., 18 Uhr) bis zur Henna-Bemalung (17.11., 17 Uhr). Messe Kunst und Handwerk: Diese Messe im Museum für Kunst und Gewerbe widmet sich seit ihrer Gründung 1879 der Pflege traditione­ller Kulturtech­niken und präsentier­t neueste Trends und Entwicklun­gen in der Gold- und Silberschm­iedekunst, in Möbeldesig­n, Textil- und Buchkunst, Glas- und Holzgestal­tung. Aus zahlreiche­n Bewerbunge­n aus Deutschlan­d, Österreich, Dänemark, England sowie den Vereinigte­n Arabischen Emiraten und Südkorea hat die internatio­nale Fachjury in diesem Jahr 67 Teilnehmer verschiede­ner Diszipline­n ausgewählt. Freuen Sie sich darauf bei einem Museumsbum­mel an ganz außergewöh­nlichen Ständen vorbei zu flanieren.

Rothenbaum­chaussee 64, 15.-18.11., www.voelkerkun­demuseum.de

Steintorpl­atz, 24.11.-3.12., Di-So 10-18 Uhr, Do 10-21 Uhr, www.kunsthandw­erkmesse.de

Koppel 66: Die Messe in St. Georg hat ihren festen Besucherst­amm nicht ohne Grund. Denn es gibt jedes Jahr Neues zu entdecken. Die Auswahl der Aussteller wird stets etwas verändert. Zum ersten Mal dabei ist ein Keramik-Hochkaräte­r: Der in Südafrika geborene Martin McWilliam ist preisgekrö­nt und experiment­iert bei seinen Skulpturen mit dynamische­n Linien und optischen Täuschunge­n. Zu den Publikumsl­ieblingen bei den Aussteller-Gästen zählt Steve Tomashek. Seine winzigen geschnitzt­en Figuren aus Holz sind ein ideales kleines Mitbringse­l.

Lange Reihe 75, an jedem Adventswoc­henende, 24.11.-17.12., Fr-So jeweils 11-19 Uhr, www.koppel66.de Buntes Angebot: Der Markt der Völker im Museum für Völkerkund­e

 ??  ?? Der Holzschnit­zer Steve Tomashek verzaubert mit seinen winzigen Tierfigure­n, Koppel 66. Diese besondere Leuchte aus Maulbeerpa­pier von Set Byol Oh ist auf der Messe Kunst und Handwerk.
Der Holzschnit­zer Steve Tomashek verzaubert mit seinen winzigen Tierfigure­n, Koppel 66. Diese besondere Leuchte aus Maulbeerpa­pier von Set Byol Oh ist auf der Messe Kunst und Handwerk.
 ??  ??
 ??  ?? Glas-Ring von Beru Inou, Messe Kunst und Handwerk
Glas-Ring von Beru Inou, Messe Kunst und Handwerk

Newspapers in German

Newspapers from Germany